Thema:
Re:GMTK reißt das im neuen Video auch an flat
Autor: RouWa
Datum:22.11.19 23:28
Antwort auf:Re:GMTK reißt das im neuen Video auch an von Pezking

>>Nehmen wir mal meinen Sport Taekwondo. Taekwondo ist im Grunde Karate mit fast 100 % Fokus auf Beintechniken. Die Prüfungsordnung für alle Prüfungsfächer (Grundschultechniken, Einschrittkampf, Selbstverteidigung, Kampf, Formenlauf und Bruchest) ist auf die Bewertung von Beintechniken ausgelegt. Seit zwei Jahren können auch Leute im Rollstuhl oder Gehbehinderung einen Schwarzgurt machen, obwohl sie ohne Beine in jedem Prüfungsfach null Punkte bekommen müssten. Ich könnte es verstehen, wenn man dem Sport verbundenen Rollstuhlfahrern einen Gürtel ehrenhalber verleiht, aber die aktuelle Lösung finde ich fragwürdig. Nicht jeder kann alles werden oder alles machen.
>
>Wut? Bist Du jetzt neidisch auf Taekwondokämpfer mit Behinderung und schwarzem Gürtel?


Nicht wirklich. Kämpfen (im Sinne von TKD-Wettkampf als Sport) brauchen sie übrigens nicht, weil sie es nicht können.


>Oder verliert Dein Gürtel jetzt in Deinen Augen an Wert, weil jemand ohne Beine die gleiche Farbe trägt?

Die Gürtelprüfungen sind rein technische Prüfungen. Ich kenne viele Leute, die sehr gut sind oder waren, die Schwarzgurtprüfung aber nicht bestanden haben, weil sie besipielsweise zu spezialisiert sind/waren. Es gibt etwa keinen Leistungsportler im Bereich Kampf, der gut Formen laufen kann, weil die Kämpfer täglich nur Kampf trainieren und eine gute Kampfnote nicht reicht. Denen gegenüber ist es nicht fair, dass Sportler, die körperlich nur im Bereich Selbstverteidigung überhaupt Punkte bekommen dürften, eine vergleichbare Prüfung bestehen. Ich weiß natürlich, dass Behinderte geringere Vorgaben erfüllen müssen, aber wenn sie eine Vorgabe grundsätzlich nicht erfüllen können, sollte man die Prüfung schlicht aussetzen. Ein Rollstuhlfahrer kann nun mal nicht kicken, genauso wenig wie ich mit Muskelkraft fliegen kann.


>Nach der Logik sollten Frauen bei Olympischen Spielen auch keine Goldmedaillen verliehen bekommen, weil sie ja chancenlos gegen männliche Kontrahenten wären...

Nach deiner Logik müssten/dürften die Para-Sportler bei den normalen olympischen Spielen mitmachen.


< antworten >