Thema:
Re:Vielleicht heute, aber in 1-2 Jahren? flat
Autor: Nostra8
Datum:22.11.19 15:16
Antwort auf:Vielleicht heute, aber in 1-2 Jahren? von Rocco

>>Wenn die Entwicklung also so weitergeht wie aktuell, wird es wohl früher oder später >wieder Datenlimits auf Festnetzanschlüssen geben.
>
>Ist Deutschland nicht allgemein auch einfach zu teuer pro Gigabyte im Vergleich zu vielen anderen Ländern? Hatte da letzt irgendwo einen Artikel zu gelesen, hab's nicht mehr genau im Kopf, aber da wurde sinngemäß hochgerechnet dass das GB in DE x-mal mehr kostet als in so ziemlich allen anderen relevanten Ländern. Kann sein, dass es nur um den Mobilfunk ging, nicht sicher...


Ich bin mir zeimlich sicher, dass du dich hier auf die Mobilfunkzahlen berufst. Die Kosten für Festnetzvolumina sind für außenstehende eigentlich eine total unbekannte größe, ebenso wie diese "hinter den Kulissen" erhoben bzw. berechnet werden.

>
>So oder so, Traffic war ja früher auch teurer als heute, warum sollte es also die nächsten Jahre nicht auch Anpassungen nach unten geben? Denke ein paar TB werden sicherlich irgendwann als normal gelten wenn eine relevante Größe an Nutzern eine 500Mbit- bis 1Gbit-Leitung besitzt und Spiele/Filme in 4k streamed.


Da gebe ich dir recht, allerdngs steigt das Datenvolumen momentan sprunghaft an und das wird für den Markt eine Herausforderung.
>
>Denke Google spielt dahingehend auch auf Zeit und will einfach früh in den Markt.


Google kann das Datenvolumen ja auch relativ egal sein, da sie die Daten nur zur Verfügung stellen und der Transport eben dieser hin zum Endkunden nicht direkt in Ihre Verantwortung fällt.

>
>Greets
>Rocco


< antworten >