Thema:
Durchschnittsverbrauch in Deutschland flat
Autor: deros
Datum:22.11.19 13:52
Antwort auf:Datenvolumen ist NICHT unerheblich von Nostra8

Ich hab deinen Post mal zum Anlass genommen, zu googlen, ob es Statistiken zum durchschnittlichen Internetverbrauch in Deutschland gibt. Bei Statista liegt da eine Grafik vor, die ich wirklich erstaunlich fand - auch wenn ich nicht beurteilen kann inwieweit die Zahlen glaubwürdig sind.

[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3564/umfrage/durchschnittliches-datenvolumen-pro-anschluss-seit-2001/]

Demnach hat sich nämlich das durchschnittliche Datenvolumen pro Anschluss seit 2015 mal eben locker verdreifacht. Die absoluten Zahlen klingen für Maniacs natürlich wie ein Klacks - von 44 GB im Monat auf 137 GB - aber die Entwicklung ist schon ziemlich verrückt. Es ist wahrscheinlich auch kein Zufall, dass Dienste wie Netflix und Amazon Video in diesem Zeitraum groß geworden sind.

"Datenlimits einführen" und zu hoffen, dass sich die Entwicklung zur vernetzten Welt plötzlich umkehren wird, kann darauf allerdings nicht wirklich die Antwort sein.


< antworten >