Thema:
Re:Datenvolumen ist NICHT unerheblich flat
Autor: BrockLanders
Datum:22.11.19 12:03
Antwort auf:Re:Datenvolumen ist NICHT unerheblich von X1 Two

>>das merkt man heute ja schon Abends zwischen 19-22 Uhr, Latenz geht hoch manchmmal ist Netflix die ersten Sekunden noch blockig.
>
>Das klingt eher nach Kabelinternet. Da ist die verfügbare Bandbreite geteilt für alle Nutzer auf einem Knoten. Gerade in Städten kann es da zu Peakzeiten natürlich eng werden, weil einfach nicht jeder die volle Leistung seiner Leitung bekommt. Ist aber kein Problem der Leistungsfähigkeit des Internet, sondern eine Eigenheit speziell von Kabelinternet.
>
>>der Markt wird das gar nicht gut annehmen, wenn Volumentarife zurück kommen. auf der anderen Seite den Beschiss mit nicht erreichten Bandbreiten stört ja auch nur eine Minderheit.
>
>Sie kommen nicht zurück. Die Belastung ändert sich nicht, schon heute sind 70 % des Datenverkehrs rein auf Streamingdienste zurückzuführen. Ob jetzt jemand auf Stadia spielt statt Netflix zu schauen ist völlig egal. 4K-Streams ziehen halt Bandbreite ohne Ende. Ich hab gerade mal geschaut, ich komme auf rund 50 GB pro Tag oder 1,5 Terabyte pro Monat im Schnitt. Bei um die 7 GB pro Stunde UHD auch verständlich.


Ach du dickes Ei. Da da wo ich wohne max. 16000er geht und sich das auch so
schnell nicht ändern wird, hab ich mich auch schon ewig nicht mehr mit
den Vertragsformen für 50er, 100er etc., auseinandergesetzt. Musst Du da
Volumen nachkaufen, oder ist der Verbrauch völlig latte? Bzw. was zahlst
Du überhaupt monatlich.


< antworten >