Thema:
Datenvolumen ist NICHT unerheblich flat
Autor: Nostra8
Datum:22.11.19 10:58
Antwort auf:Stadia II - Okay Google, let's play! von Chris B

Moin Zusammen,

ich komme aus dem Bereich Telko und wir hatten diese Woche erst das Thema Stadia (und weitere Streaming Dienste), da die Datenvolumen absolut NICHT unerheblich sind.
Zur Info: Jeder Carrier kalkuliert mit einem Durchschnittsverbrauch pro User (Branchenüblich sind ein kleines dreistelliges GB-Volumen pro Monat), der jeden Monat auf einer Leitung anfällt. Selbst die großen Carriere, die Ihre Dienste selber produzieren, kalkulieren mit Durchschnittsverbräuchen pro Leitung.
Wenn es also nur ein paar Heavy-User gibt, ist das alles kein Problem da die Masse das auffängt. Gibt es allerdings eine großflächige Veränderung des Nutzerverhaltens, wie es seit ungefähr 3-4 Jahren sichtbar wird, gibt das früher oder später für alle Carrier mittelfristig ein Problem.

Wenn die Entwicklung also so weitergeht wie aktuell, wird es wohl früher oder später wieder Datenlimits auf Festnetzanschlüssen geben.


< antworten >