Thema:
Re:kommt halt drauf an flat
Autor: membran
Datum:21.11.19 12:08
Antwort auf:Re:kommt halt drauf an von Baseman

>>Stadia hat seinen Predictionalgorithmus aber auch noch nicht am Start. Sie bezeichnen das als negative latency, dabei werden einfach schon mal die wahrscheinlichsten möglichen Usereingaben berechnet und dann nur noch der schon fertig gerenderte und komprimierte Frame aus einer Auswahl von möglichen Frames zurückgeschickt. Das wird das ganze System nochmal erheblich verbessern und erlaubt dann auch noch höhere Bildqualität.
>
>Bin ich der einzige der das nicht geil findet? Wenn mein Input nicht im nötigen Intervall abgegriffen werden kann, schätzt die KI was ich wahrscheinlich drücken wollte und führt das Kommando aus. Das wird 100pro zu immer wiederkehrenden Phantom Inputs führen, auf sowas hat doch niemand Bock.


Erstmal labert Google vorab gerne viel über futuristische Features, von denen dann man nichts mehr hört (ich erinnere an 2017, wo sie "Object Removal" gezeigt haben, das automatisch Zäune und andere Verdeckungen aus Fotos entfernen soll, und an 2018, wo sie in der Google Assistant Demo die KI in Eigenregie Restaurants und Friseure anrufen lassen, um Termine zu machen, ohne dass sich die KI als solche zu erkennen gibt, Fake-"Ähs" inklusive), zum anderen hatten sie bei diesem negative latency Kram schon gesagt, dass sie nicht gegen den Userinput ausliefern würden. Sie können angeblich nur so schnell rendern (und vor dem Hintergrund eines Stadia 30fps RDR2 und Medium Settings Destiny darf das imho angezweifelt werden), dass sie schonmal vorab ein paar Frames parat haben für die Aktionen, von denen sie denken, dass der User sie auch macht. Dann können sie den für eine Useraktion passenden Frame sofort ausliefern, anstatt erst mit dem Rendering zu beginnen, wenn der Knopfdruck bei ihnen ankommt. So die Idee, zumindest.


< antworten >