Thema:
Du also auch? :) flat
Autor: token
Datum:21.11.19 07:49
Antwort auf:zur Detailverliebtheit in Death Stranding von PressButton

Hab schon in der Friendlist gesehen dass du dran bist.
Scarface schrob ja dass er es ein Stück weit beruhigend findet zu lesen dass das Spiel auch andere derart bewegt.
Mir geht es da ähnlich, speziell mit solchen Superlativen um mich werfend, zu sehen, dass ich da nicht den Verstand verloren hab ;)

>Hier noch mal ein Link zu einem Video, das sich mit einigen Details des Spiels beschäftigt, die wirklich erstaunlich sind. So erhält man ja beispielsweise immer mal wieder Likes von NPC Boten, die im Spiel die vom Spieler errichteten Bauwerke wie Brücken oder Seile benutzen. Dass die aber tatsächlich die Wege ablaufen und dann auch noch ihre Fracht ausliefern, ist wirklich irre! Und das ist nur ein Beispiel.
>

Dass es nur ein Beispiel ist, ist auch irgendwie ein entscheidender Punkt, das meinte ich weiter unten auch damit dass ich mit bestimmten Ausführungen zu Details besser gar nicht anfange, weil ich da kein Ende sehen würde. Zumal diese Details sich durch alle Ebenen ziehen. Natürlich darüber wie das Spiel funktioniert und was es macht und was es erzählt und wie das zusammenspielt und bis zu welch perfidem Grad das ausgearbeitet ist, aber eben auch auf (der fürwahr unsubtilen) Metaebene stehen die Geschütze auf Dauerfeuer.
Ich hatte die Tage auch den Gedanken was es mich an Zeit kosten würde, bei einem zukünftigen Fazit zu versuchen das in einen reviewartigen Erlebnisbericht zu packen, wenn ich all das was mir hier durch den Kopf geht sortieren Und niederschreiben wollen würde. Und kam zu einer Schätzung von 6-10 Stunden um das aufzubereiten und einem Umfang der selbst für meine Verhältnisse komplett absurd wäre :D
Werde ich natürlich nicht machen, einmal aus Zeitgründen, aber ich hab auch den Eindruck dieser Großartigkeit mit meinem Geschreibsel eh nicht gerecht werden zu können.

>Nicht nur token und bocman und wahrscheinlich einige andere hier lieben dieses Spiel abgöttisch. Nein, ich tue es ebenfalls und muss sagen, dass es mit großem Abstand zum Rest mein GotY wenn nicht sogar GotG ist. Ich weiß nicht, wann ich mich zum letzten Mal so dermaßen in einem Spiel verloren habe und keine Spielfigur lenke, sondern diese Spielfigur BIN.
>

Witzig, denn genau das wurde beim gestrigen Kaffeekranz auch von boc explizit angeführt, im O-Ton „welch Brücke es zwischen mir und Sam aufbaut“. Ich war diesbezüglich eher verklopft unterwegs, so nach dem Motto, Sam ist der perfekte Kompromiss wenn es um die zwei Extreme geht wie man einen Hauptcharakter aufsetzt. Also der Proto-Link, der stumme Held der auch wenn er redet stumm bleibt so dass er einfach nur eine möglichst große Projektionsfläche für den Spieler anbietet, und dem Proto-Geralt der komplett ausgeschrieben ist, und wo du als Spieler eher ein Gefährte bei der Geschichte des Helden bist, obwohl du ihn steuerst. Sam ist da der nahezu perfekte Kompromiss zwischen diesen beiden Ansätzen. Allerdings verspüre ich selbst keine spezielle Bindung zu ihm selbst, die Immersion ist zwar extrem, aber eine wo ich in der Welt versinke. Sam versperrt mir diese Immersion nicht, und ich fühl mich oft so wie sich Sam fühlt, aber da geht es eher um so Dinge wie Erschöpfung, ich spüre halt die Anstrengung im schweren Gelände selbst, als würde ich das selbst schleppen, und wenn er im Ruheraum in die Koje fällt ist das auch für mich oft so, dass ich dieses Phew exakt auch so erlebe, aber zum scripted character Sam hab ich keine spezielle Beziehung.
Dennoch öffnet mich die Immersion des Spiels irgendwie emotional bis hin zu einem Grad den ich gar selbst als grotesk empfinde. Bei einer Szene die gar nicht mal sonderlich gut geschrieben war hab ich vor glücklicher Rührung etwas geweint und dachte nur wtf@yourself.
Boah, und gestern, ich packe es mal in einen Spoilertag, auf keinen Fall den Tag öffnen, es sei denn man interagiert viel mit BB im Ruheraum und kann sich schon was denken.


Ajo, was für ein Spiel ey!
Wie sagt man nochmal hier im Forum:
Wer das nicht zockt hat Videospiele nie geliebt!11 ;)


< antworten >