Thema:
Verschiedene Schwierigkeitsgrade sind die Pest flat
Autor: RouWa
Datum:21.11.19 00:33
Antwort auf:Was ich richtig gut finde: von Maxiplus

Alle Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wären besser, wenn sie nur einen einzigen Schwierigkeistgrad hätten, der irgendwo zwischen "normal" und "schwer" liegt. Wenn man in einem Spiel gut ist, merkt man dass es auf den höheren Schwierigkeitsgraden deutlich besser ist.

"Halo" fand ich beispielsweise immer nur okay, weil ich es zum Release nur auf "normal" gespielt habe. Auf "schwer" macht es deutlich mehr Spaß. Man merkt, dass das Spiel nicht auf "normal" ausgelegt wurde. Das Problem von mehreren Schwierigkeitsgraden ist, dass ich als Spieler nicht weiß, welcher Schwierigkeitsgrad die optimale Spielerfahrung bringt.

Im Idealfall gibt es keine Schwierigkeitsgrade, sondern nur kontinuierlich schwerer werdende Level. Klassisches Beispiel: Super Mario Bros. Fängt leicht an und wird mit jedem Level schwerer. Wenn ich Level 8-4 über einen Schwierigkeitsgrad auf das Niveau von Level 1-1 runterschrauben könnte, wäre das Spiel scheiße.


< antworten >