Thema:
sehr zäher einstieg aber trotzdem geil flat
Autor: odst-soldier
Datum:20.11.19 15:28
Antwort auf:Shenmue III - November 19, 19 von Montana

der einstieg ist, selbst für shenmue verhältnisse, extrem zäh. bis man am pandamarkt (das ist kein spoiler!) ankommt, zieht es sich wie kaugummi. kaum story, komische nebenaufgaben...naja. hätte man besser machen können.

trotzdem hatte ich in dieser zeit spass, weil es einfach shenmue ist (feeling ist sofort wieder da), der gameplay loop stimmt (sachen sammeln, verkaufen, fähigkeiten durch training leveln, sparring- später dann tauschen von gegenständen), die umgebung ist hübsch, der soundtrack großartig.

es gibt viele kleine qol sachen, die es einfach besser spielbar machen als die vorgänger. jederzeit speichern, schnellreise, timeskip zu einem bestimmten event, gezieltes leveln von moves und stats, items haben einen sinn (tauschen und sammeln), erkundung wird belohnt (kräuter sammeln bringt viel kohle, welche wiederum die ganzen moves kaufbar macht).

das ding ist natürlich noch sehr oldschool aber es ist nicht mehr so schmerzhaft wie bei der hd collection (imo).

das hunger/stamina system stört mich null, weil es einfach kein problem ist. essen ist billig immer ausreichend vorhanden.

grafisch ist es stellenweise wunderschön (die umgebungen, lichtstimmungen) und teilweise "naja" (manche npc charaktermodelle - wobei: selbst AAA spiele liefern hier teilweise schlimmeres ab).

kurz: ich bin glücklich, es macht spass und löst das shenmue flair aus. also alles gut. ich hoffe es zieht später noch an und die kämpfe durchschaue ich auch noch nicht so ganz.


< antworten >