Thema:
Re:100 Megabyte pro Minute flat
Autor: lion88
Datum:20.11.19 12:33
Antwort auf:Re:100 Megabyte pro Minute von membran

>Ich wäre da vor wenigen Jahren erst fast in so eine Volumenfalle getappt. Kabel Deutschland / Vodafone hatte um 2016 herum angefangen, die 400 und 500 Mbit Optionen anzubieten, da war ich noch mit (unlimitierten) 100 oder 200 Mbit unterwegs, ich weiß es nicht mehr genau. Ich war schon fast durch mit dem Tarifwechselvorgang, als ich im Kleinstgedruckten sah, dass sie für die schnelleren Tarife eine Volumenbegrenzung auf 1 Terabyte im Monat listen. Nur die "alte" 100er Option war unlimitiert. Natürlich sofort die Finger davon gelassen. In einem Mehrpersonenhaushalt kratzt man neben Streamen allein durch Downloadgames (dreistellige GB Zahlen mittlerweile) und Updates auf Xbox, PS4, Switch und v.a. Steam (sehr viele Spiele gleichzeitig installiert, da stehen *ständig* Hintergrunddownloads an) öfter an der 1 TB Grenze, als einem lieb ist und ich habe absolut null Bock, regelmäßig den Traffic meines Heiminternets zu kontrollieren oder mich entscheiden zu müssen, ob ich es mir diesen Monat noch erlauben kann, den Red Dead Redemption 2 Download anzustarten.
>
>Jedenfalls: Etwa ein Jahr später hat mir dann ein Arbeitskollege erzählt, dass Vodafone die Volumenbegrenzung bei den schnelleren Tarifen gestrichen hat, kam wohl nicht so gut an. Bin dann auch entsprechend auf den schnelleren Tarif gewechselt. Aber ich habe mir das Kleingedruckte lieber dreimal durchgelesen.


Volumenbegrenzung bei schnelleren Tarifen ist auch selten dämlich. Damit rechnet doch keiner. Ich nehme an, die Geschwindigkeit wurde nach dem Überschreiten der Begrenzung einfach gedrosselt.

Ich komme wohl so mit 750 GB im Monat aus. Nach dem Kauf einer neuen Konsole kann das aber auch schon mal 2-3 TB sein. Bei den Reviews von Stadia habe ich ständig irgendwas von 1 TB und Bay Area gehört. In South Dakota könnte ich das noch verstehen, aber doch nicht in SF.


< antworten >