Thema:
Nach 2h tu ich mir schwer (Minimal-Spoiler) flat
Autor: AK81
Datum:19.11.19 23:09
Antwort auf:Shenmue III - November 19, 19 von Montana

Momentan bin ich erst mal sehr zwiegespalten: Ja, es ist Shenmue durch und durch. Irgendwie aber auch nicht. Stellenweise fühlt es sich nach einer seichten, halbgaren Kopie an.

Achtung, Rant folgt. Positives gibt es durchaus, aber die Zeit dafür ist nicht jetzt, nicht hier.

Die greifbare Authentizität der Serie ist weg, ersetzt durch einen recht hübschen, aber künstlich wirkenden Anime-Look. Alles bunt, schrill und poppig.

Ryo ist nicht mehr nur hölzern, sondern - jetzt neu! - auch unsympathisch (Shenhua mag ich dagegen). Ich hatte nie etwas gegen den Englischen Sprecher (im Gegenteil), aber hier klingt er einfach nur noch gelangweilt und deplatziert.

Apropos deplatziert: An jeder Ecke kann gezockt, geprügelt und geshoppt werden. Das mag ja zu einem Moloch wie Hong Kong passen, aber nicht zu einem 20 Einwohner starken Kaff, in dem es nicht mal Touristen gibt, die ausgenommen werden könnten. Die Minispiele verkommen zu selbstreferenziellem Zuckerguss.

Und dann die Dialoge... klar waren die früher schon oft unfreiwillig komisch. Aber zumindest hat man  nützliche Tipps bekommen, hatte verschiedene Dialog-Optionen oder konnte sich direkt zum Ziel führen lassen. Jetzt kann nur noch mit einem Teil der Personen überhaupt geredet werden (das hat mich etwas geschockt!). Und oft haben sie ein oder maximal zwei Sätze, die sie zum Besten geben. Und nur wenn man Glück hat, passen Frage & Antwort überhaupt zusammen.

Zum "bahnbrechenden" Hunger-Feature will ich jetzt mal noch nix sagen. Das verschwindet irgendwann entweder in den Hintergrund, oder es könnte das Spiel kaputt machen. Mal sehen...


< antworten >