Thema:
Re:Zustimmung flat
Autor: membran
Datum:19.11.19 16:48
Antwort auf:Zustimmung von Baseman

>MHW ist mir da letztes Jahr diesbezüglich auch sehr positiv aufgefallen.

Stimmt schon, wobei die da aber auch die ganz leichte Service-Tour fahren, mit ihren zeitbegrenzten Events, fortlaufenden Content-Updates und rotierenden Event-Quests. Man ist gewillt, es ihnen zu verzeihen, weil es zum Einen Monster Hunter ist und zum Anderen, weil sie diese rotierende Eventquest Nummer in der Form schon 2009 in Monster Hunter Tri für die olle Wii schonmal genau so gemacht haben; ich weiß gar nicht, ob sie damit ihrer Zeit voraus waren oder ob das von MMOs abgeguckt war. In allen anderen Monster Hunter Teilen haben sie ja nur nach und nach Event Quests kostenlos zum Runterladen veröffentlicht, die die Quests bereitstellten, in denen Items für Waffen und Rüstungen droppen konnten, die alle eh schon im Spiel waren, aber keine andere Quest diese Materialien rausrückte. Wenn die Eventquest aber einmal veröffentlicht war, hatte man sie für immer und sie war jederzeit spielbar.

>Bisserl traurig isses aber, das man sich über so etwas fast schon freuen muss.

Ich habe in den letzten Monaten viele solcher "kompletten" Spiele gespielt. Waren natürlich in der Mehrzahl Indiegames und maximal AA-Games. Positiv muss man da Sony und Nintendo hervorheben, die ihre AAA First Party Titel im Großen und Ganzen im Stück lassen und ggf. als Addon qualifizierbaren DLC nachschieben, und den eben auch nicht Day One. Microsoft ist da leider für mein Gefühl immer noch hinten dran, bei vielen Xbox One 1st Party Spielen klebt die MTX-Scheiße ja schon in der einen oder anderen Form seit Ryse: Son of Rome dran.

Aber ich habe dieses Jahr endlich mal wieder viel Spaß mit dem Zocken gehabt, seit ich mich bewusst so gut es geht nur diesen "kompletten" Spielen aussetze. Hollow Knight und Celeste nachzuholen war z.B. ein absoluter Doppelknaller für mich dieses Jahr. Luigi's Mansion bockt im Coop, Jedi Fallen Order wird nebenbei in kleinen Portionen zockiert, Death Stranding wartet noch, Red Dead 2 will noch der Epilog gespielt werden, das ist alles schon ganz nice so.

Wie sehr mir diese Games as a Service Nummer die Lust am Spielen selbst versaut, habe ich erst in den letzten beiden Wochen gemerkt, als ich wieder nach längerer Pause in Forza Horizon 4 reingeguckt hatte und statt entspanntem Zocken nach kurzer Zeit schon wieder mehr mit dem Abarbeiten von deren verkackten Dailies und Weeklies (zum Einkassieren der zeitexklusiven Reward-Karren) und dem Ärgern über die verpassten zeitexklusiven Reward-Karren der letzten Monate geärgert habe (die es nun nur noch zu Mondpreisen im verdammten Auktionshaus gibt). Ich bin einfach anfällig für sowas (ich nehme mir vor, den Kram zu ignorieren, meinen Stiefel runterzuzocken und ertappe mich doch alsbald dabei, deren wöchentliche ABM abzuhaken), und es kotzt mich an, dass ich diese Spiele mittlerweile aus Selbstschutz meiden muss, weil ich nicht anderthalb Stunden verballern will, eine Gruppe aus Randoms zu finden, die "Unbeatable"-CPU-Gegner im Team-Match schlagen kann, um irgendeinen Koenigsegg zu sichern, den man nur so bekommt. Da hängt man mehr in Ladescreens als alles andere und es ist eine Geduldsprobe, ob's beim ersten oder beim zehnten Versuch klappt, steht in den Sternen. Das ist kein Spielen, das ist Abfucken mit Kackaufgaben. Es ist besser für mich, für meine Freizeit und für meine Laune, wenn ich gar nicht mehr mitbekomme, was es in diesen Spielen zu verpassen gibt. Das geht aber nur, wenn man diese Hamsterrad-Titel für immer zu den Akten legt.

>
>Achtung, Seitenhieb incoming:
>
>>So wie früher.
>
>Joar, das Leveldesign datiert sogar Prä-PS360 Ära. ;)


Passend dazu hatte ich gestern beim Spielen immer wieder Metroid Prime im Sinn, wobei das wohl aber an dem Stil der 3D Auto-Map und deren farbigen Markierungen lag. :)


< antworten >