Thema:
Re:Das muss man auch mal sagen: Es ist ein richtiges Spiel flat
Autor: membran
Datum:19.11.19 13:35
Antwort auf:Re:Das muss man auch mal sagen: Es ist ein richtiges Spiel von Deashcore

>Was gleichzeitig mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel ist. Kosmetischer Krempel kann, wenn er denn überhaupt "nötig" ist, gern weiterhin kostenpflichtig ausgelagert werden, um den Leuten die darauf stehen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Nope, sowas kann gerne im Spiel integriert sein ohne weitere Kosten. Player Customization ist nicht überflüssiger Scheiß oder lässt sich auf virtuelles Puppenspielen reduzieren, das hat mit Spieleridentifikation zu tun. Wie der Spielercharakter aussieht, Gesicht, Frisur, Kleidung und Waffen ist in tausenden von Spielen und diversen Genres (RPG?) von integraler Bedeutung. Die Möglichkeit, sich seinen Spielercharakter zusammenzubauen (oder wenigstens geringfügig zu verändern) kann ein Spiel, das einem sonst nur so la la gefällt, vor dem Weglegen retten. Zum Beispiel wünschte ich mir, dass dem Fallen Order Dude (wie heißt er? Cal?) eine andere Visage verpassen könnte, weil ich dessen Charakterzüge und Ausdruck so gar nicht leiden kann, Identfikation mit dieser Figur geht allein wegen des Gesichts gegen null. Das Charaktermodell wirkt auf mich so, als würde die Figur stets leicht dümmlich gucken. Seltsamerweise wirkt der Schauspieler, der als Vorlage diente, nicht so auf mich. Vielleicht Uncanny Valley Effekt.

>Hier versaut es mir komplett das Exploring, da ich weiß es gibt NULL Payoff. Führt bei mir dazu, dass ich auf Exploring scheiße und es wenn überhaupt nur durchzocke.

Man hat echt das Gefühl, als hätten sie vier Monate vor Release die Lootboxen rausgeschnitten und deren Inhalten in "Lootboxen" flugs in der Welt verteilt. Es gibt ja wirklich arschviel Skins (die sich aber nur geringfügig voneinander unterscheiden und im Falle des in sechs Unterkategorien veränderbaren Lichtschwertknaufs während des normales Spielens einfach gar nicht sichtbar sind - völlig gaga, eigentlich), so dass man sehr oft auf diese "Cosmetic Unlock"-Boxen stößt. Aber es gibt ja auch "richtige" Powerups, die Force- und Life Essences, die entweder in geheimen Räumen oder als Rätselbelohnung kommen (und die Rätsel sind optional). Oder Stellen, die man zum Upgrade braucht (wie die Roboter-Reparatur), oder die Erhöhung der (ich nenn's mal beim Namen) Estus Flasks. Klar gehen diese Pickups von der Menge her in der Skin-Unlock-Lawine unter, aber es lohnt sich schon, ein wenig zu exploren. Die Frage ist nur, ob man nicht irgendwann genug Life hat, um sich auch darum nicht mehr zu scheren. Ich bin erst auf dem dritten Planeten und "mehr HP" ist definitiv etwas, was noch erstrebenswert scheint.


< antworten >