Thema:
HOLY SHIT! (auch durch!) flat
Autor: Shoryuken
Datum:16.11.19 21:12
Antwort auf:Kickstarter: Blasphemous von Purple Motion

Gerade den finalen Boss gelegt (2 Versuche, lol) und das True Ending reingezogen. Absolut geiles Ding, war nach (ernsthaftem) Start direkt gefangen in der Welt, der Atmosphäre und der allgemeinen Abgefucktheit und bin geblieben für ein saumotvierendes Einsammeln von Zeug, Aufleveln und immer neue, immer kränkere Scheisse in Sachen Viechern, Lore und Weltendesign.

Dieser Mischmasch aus Dark Fantasy, Katholische Kirche und die teils irrsinnig verzierten Pixelgrafiken haben ziemlichen Referenzcharakter und schaffen es vorallem das Blasphemous nicht wie das x-te NES Spiel wirken sondern wirklich eine einzigartige Identität mitbringt, geile Leistung für eine Bande Unbekannter die einfach durchgezogen haben. Nach Owlboy ein weiteres 2D Spiel was mir wirklich mehrfach die Kinnlade runterklappen lassen hat.

In Kombination mit der wirklich tollen Musik entsteht hier eine Stimmung die mich wirklich sofort in den Bann gezogen und mich "mal eben" 20 Stunden lang durch Cvstodia streifen lassen hat. Zu keiner Zeit fühlte ich mich gelangweilt oder hab auf die Uhr geguckt - größeres Lob kann es von mir eigentlich gar nicht mehr geben.

Das Castlevania: SotN-Prinzip in lite (viel weniger Bewegungsoption und deutlich abgespecktes Equipment im Vergleich) gepaart mit einem Hauch Dark Souls in den vor allem Counter/Parry/Riposte-lastigen 2D Kämpfen geht für mich VOLL auf. Die Parry-Nummer ist erstaunlich wuchtig und die Executions unfassbar brutal, richtig geil also. Mit ausgebauter OneShot-Dodge-Attacke gleich mehrere Gegner beim durchsliden in Gedärmewolken zerstäuben = noch viel geiler. Combat fand ich absolut griffig und aufgrund dieser geilen 2D-Übersichtlichkeit und einer gewissen Simplizität mit absolut sinnvollen Tools die verschiedene Angriffswinkel abdecken total spaßig. Es gibt zwar keine wirklichen Combos und für das Angriffspotenzial was der stille Held mitbringt gibt es eigentlich nie wirkliche Herausforderungen wo man großartige Mastery mitbringen muss (die Zeitfenster sind durchweg mehr als großzügig). Vielleicht ist aber genau das auch einfach der Clou, man kann einfach sehr viele Feinde ziemlich stumpf wegsmashen wenn man keinen Bock hat gut zu spielen - gleichzeitig kann man aber auch fast ein bisschen stylen, wenn man das will. Und natürlich stellt sich auch schnell das "MOAR POWR"-Syndrom ein, wenn man in den Anfangsgebieten einfach auch die dicksten Brocken beiläufig erledigt und nur so durch die Feinde schnetzelt während man auch ganz stumpf damage wegtankt - während man am Anfang wirklich vorsichtig und präzise agieren muss.

Generell ist es schön wie anfangs fiese Gebiete in kurzer Zeit ihre Schrecken verlieren, sobald man weiß worauf man achten muss und mit fortlaufendem Spiel kann man ganze Level-Elemente mit Equipment aushebeln. Ebenfalls geil: nonstop Abkürzen und Querwege in altbekannte Gebiete. Wie sich die Welt nach und nach entfaltet ist top gemacht und höchst motivierend. Dazu die vielen verschwurbelten Geheimnisse (besonders wie das True Ending freigespielt wird fand ich toll, sehr DarkSoulig und auch irgendwie smart - es macht in der Welt total Sinn, aber ohne Zufälle wäre ich da nicht drauf gekommen) und Quests, sowie ein paar simple Backtracking-Geschichten wenn man bestimmte Items mitführt = ein Traum.

Ich hatte am Ende fast 97% auf dem Tacho, mir fehlen noch drei von den kleinen Engelchen und bisschen sonstiger Kleinkram, in Sachen Battleaction habe ich allerdings alles mitgenommen: das Schwert Mea Culpa auf höchster Stufe und maximal ausgebaut, alle Heiltränke, alle HP+ Upgrades gefunden und auch Zauberleiste ganz gut aufgestockt und natürlich alle Rosenkranz-Slots.

Schwierigkeitsgrade fand ich eigentlich durch die Bank entspannt, selbst die Bosse waren oft nach wenigen Anläufen erledigt (die letzte Endboss-Parade ging sogar schneller als die teils komplexeren Kämpfe im Mittelteil) - bei vielen kann ich mir gut vorstellen das die mit etwas Konzentration sehr gut ohne Estu... Galle-Verzehr zu schlagen sind. Wer da nicht so Bock drauf hat kann an vielen Ecken und Enden etwas cheesen und auch die Items/Equip können viele Situtaion stark entschärfen.

Kollisionsabfrage ist nicht 100%ig - was bei einigen Sprungpassagen schon mal etwas haarig sein kann. Slowdown auf Switch ist stellenweise spürbar - aber da die Bestrafung mehr als milde ausfällt ist der ein Tod mehr oder weniger auch egal.

Heisser GOTY-Anwärter und ein wirklich, wirklich tolles Spiel. Vollste Empfehlung meinerseits.

Gibt es auch gerade bei Limited Run:
[https://limitedrungames.com/collections/neo-frontpage/products/limited-run-304-blasphemous-ps4]

[https://limitedrungames.com/collections/neo-frontpage/products/limited-run-52-blasphemous-switch]


< antworten >