Thema:
Aragami flat
Autor: HomiSite
Datum:16.11.19 20:30
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ - Thread No. 26 von wantan

Ich mag normalerweise Schleichspiele nicht so, weil ich zu ungeduldig bin. Aragamis Kampagne in einem leicht magischen asiatischen Mittelalter lässt sich aber zu zweit spielen (obwohl die uninteressante Geschichte darauf nicht eingeht), also zocke ich es auf Steam mit meinem Bruder an der Switch - cool!

Das Spiel hat eine an Dishonored erinnernde Teleportfähigkeit, was ebenfalls cool ist. Sie funktioniert aber nur im Schatten und zum Glück kann man auch kurzzeitig schattige Bereiche erzeugen. Begrenzt sind diese Fähigkeiten durch die Schattenenergie, angezeigt durch Symbole auf dem Umhang der Pseudo-Ninjas, die sich in natürlichen Schatten regeneriert und in Lichtkegeln abnimmt. Im offenen Kampf hat man keine Chance, zumal alle (?) Gegner auch Fernkampfangriffe haben. Dafür sind sie zum Glück sehr blind, wenn man im Schatten hockt (man ist ja auch eine Schattenkreatur).

Es ist manchmal nicht gut zu erkennen, was eine Schattenfläche ist - das ganze Spiel spielt in einer Vollmondnacht. Auch ist die Kollisionsabfrage des Indie-Games hier und da zickig und hakelig: Das Teleportieren auf Vorsprünge will manchmal nicht so einfach klappen, man kann auch auf minimalen Flächen stehen und wenn man einen "Kill from above" macht, springen die Animationen. Grafisch ist Aragami eh maximal unspektakulär (erschien Ende 2016) und hat auch nicht allzu oft schicke Szenerien.

Wenn man aber die basalen Ninjafähigkeiten freigeschaltet hat durch im Level auffindbare Schriftrollen (gibt auch einen Skill, dass diese angezeigt werden), macht es schon Laune die Levels zu erkunden und die Gegner wegzumeucheln! So wird man zwar nie das beste Ranking nach einem Level erreichen, aber ohne entdeckt zu werden und ganz ohne Kills ist ja auch öde!

Wir haben 4,5 Stunden bisher gespielt und sind kurz vor der Hälfte, würde ich sagen. So richtig doll kooperativ ist es bisher selten. Die freischaltbaren Techniken bringen mehr taktische Möglichkeiten ins Spiel, sind aber eigentlich in ihrer Anwendung begrenzt. Es gibt aber eine Technik, die bei jedem Kill das wieder auffüllt.

Für ein etwas grobschlächtiges Stealth(kill)-Game kann ich es bis jetzt schon empfehlen - in einem Sale. Normal kostet es 20€, im Nintendo eShop inklusive zweistündigem DLC 30€ (!).


< antworten >