Thema:
Shin Megami Tensei IV: Apocalypse (3DS) flat
Autor: Hunk
Datum:16.11.19 12:13
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ - Thread No. 26 von wantan

Was für ein tolles Spiel. Ich fand SMT IV schon echt saustark und auch der Nachfolger ist wieder sehr gelungen. Die Story ist vor allem für Kenner des Vorgängers interessant. Sie setzt gegen Ende von SMT IV an und spinnt sie dann anders weiter. Quasi eine What if-Story. Das ist wirklich gelungen, da man sich als Kenner des Vorgänger in einem bekannten Szenario befindet, dessen Verlauf durch das eingreifen des Spielers aus den Fugen gerät und zu ganz neuen Ereignissen führt. Toll auch, dass man dadurch natürlich viele Bekannte Gesichter trifft, z.B. auch den stummen Protagonisten des Vorgängers, der hier endlich sprechen darf (Dafür ist natürlich leider wie üblich der eigene Char stumm.) und auch passend zu den Ereignissen als Held in der Welt angesehen wird. Ich glaube aber, dass auch Spieler die den Vorgänger nicht kennen, die Story verstehen können, da das Spiel alles nötige erklärt. Cooler ist es aber definitv wenn man SMT IV vorher gespielt hat. Wer daher noch vor hat beide Games zu zocken, dem rate ich dringend mit SMT IV anzufangen. Ein Grund dafür ist auch, dass Apocalypse logischerweise sehr viel von der Story von seinem Vorgänger spoilert.

Das eigentliche Spiel ist einfach saustark gelungen. Ein JRPG bei dem man Megami Tensei typisch unzählige Dämonen rekutieren kann und dann die Möglichkeit hat diese jederzeit im Spiel durch eine App an seinem Smartphone zu neuen Dämonen zu fusionieren. Die Kämpfe sind durch das Press Turn-System sehr spaßig, es ist immer wieder befriedigend, wenn man eine Schwachstelle des Gegners erkannt hat, ihm großen Schaden anrichtet und dadurch einen weiteren Zug in der Runde gewinnt.

Die Atmosphäre ist bei beiden SMT IV-Spielen auch sehr gelungen und zieht mich richtig rein. Vielleicht auch gerade durch die technische Limitierung des 3DS und die damit verbunde Darstellung der Welt und Figuren, gepaart mit der herausragend guten Musik, drückt bei mir genau die richtigen Knöpfe. Ich liebe den Stil und den Soundtrack. Sehr viel zur Atmosphäre und dem lebendigmachen der Figuren trägt auch die exzellente Sprachausgabe bei.

Alles in allem ein sehr süchtigmachendes Game von dem ich zur Zeit nur schwer loskomme, genau wie damals der Vorgänger. Das bedeutet bei mir, dass wenn ich abends Zeit zu zocken habe, die großen Konsolen aus bleiben und ich mich lieber gemütlich auf die Couch lege und 3DS zocke. Echt ein ganz starkes Spiel. Freu mich schon sehr auf SMT V.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >