Thema:
Re:Dragon Age: Origins flat
Autor: Hunk
Datum:16.11.19 11:49
Antwort auf:Dragon Age: Origins von Bozbar!

>Ja, wirklich, der erste Teil. Tauchte irgendwie in meiner Origin Bibliothek auf und ich konnte mich nicht mehr erinnern, ob ich es damals auf der 360 durchgespielt habe, oder nicht. Also nochmal rangesetzt und seit ein paar Wochen zocke ich es immer mal wieder für ein paar Stündchen. Und was soll ich sagen, es ist wirklich großartig. So gut hatte ich es gar nicht mehr in Erinnerung. Vermutlich liegt es auch daran, dass man am Rechner mit Maus und Tastatur viel mehr von dem taktischen Kampfsystem profitiert als an der Konsole mit Controller. Ich erinnere mich an einige Storysachen, aber im großen und ganzen ist es wie ein neues Spiel für mich.
>Die Lore gefällt mir außerordentlich, für sowas bin ich ja immer zu haben, und da ich Inquisition rauf und runter gespielt habe sind mir die meisten Sachen grob geläufig gewesen, trotzdem lese ich mir immer mal wieder Kodexeinträge durch, die alle sehr gut geschrieben sind. Die NPCs sind toll, die Interaktion zwischen ihnen ebenfalls (Morrigan und Alistair :-D) und das Kampfsystem trifft bei mir genau den Sweetspot zwischen "Das läuft von allein" und "Man muss jeden Scheiß von Hand machen!". Die meiste Zeit steuere ich nur meinen Hauptchar komplett von Hand, aber bei Bossen oder größeren Gegnergruppen werden auch mal Befehle an die Begleiter gegeben und man muss schon je nach Gegnern unterschiedliche Strategien fahren, um Erfolg zu haben. Mir gefällt es wirklich gut.
>Ist eigentlich bekannt, wie es mit der Serie weitergeht?


Die PC-Fassung ist der Konsolen-Fassung weit überlegen. Nur da lässt sich eine richtige taktische Ansicht zuschalten und das Game auch "vernünftig" spielen. (Deshalb ist auf den Konsolen der SKG immer eine Stufe niedriger zum PC-Pendant, d.h. PC-Normal ist auf Konsole Easy, etc.). Als spiritueller Nachfolger von Baldurs Gate, gibt das Gameplay tolle taktische Möglichkeiten her, die man auch stellenweise nutzen muss. Ich habe das Game damals auf dem PC verschlungen und fand es was Story und Gameplay angeht echt stark. Auch mit Teil 2 hatte ich trotz seiner Schwächen (Dungeon-Recyling galore, verschlechtertes Kampfsystem) viel Spaß.

Inquistion hab ich bis heute nicht gezockt, mich hat da vor allem zwei Dinge abgeschreckt: Das Gameplay hat hier wohl nichts mehr mit dem von Teil 1 zu tun und ist anscheinend sehr simpel bzw. oberflächlich. Noch viel schlimmer scheint aber, dass das Game vollgestopft mit langweiligen (Sammel-)Quest ist, die das Game völlig unnötig aufblähen und in die Länge ziehen. (Und ich kenne mich, wenn ich anfange das zu zocken, mache ich dann doch den ganzen langweiligen Quatsch.). Vielleicht kommt auf dem PC ja mal ne Mod, die den ganzen unnötigen Blödsinn rauspatcht. ^^

Bin gespannt, was Bioware sich für Teil 4 einfallen lässt. Ich habe aber keine Hoffnung, dass das wieder mehr in Richtung von Teil 1 geht. Aber es gib ja mittlerweile genügend oldschoolige Alternativen (Pillars of Eternity 1+2, Divinity: Original Sin 1+2, Wasteland 2+3, Torment...)


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >