Thema:
Re:WTF!? Kernentleerungsrate am PC gekoppelt an Framerate?? flat
Autor: suicuique
Datum:16.11.19 10:06
Antwort auf:WTF!? Kernentleerungsrate am PC gekoppelt an Framerate?? von Kilian

>[http://www.vg247.com/2019/11/15/red-dead-redemption-2-core-drain-faster-pc-high-framerate/]
>
>Ist das wirklich wahr!? Ich finde, das ist ein so grundlegendes und fein austariertes Gameplay-Element, sodass es solche Korrelationen eigentlich nicht geben sollte...


Es ist leider so, dass gerade bei (hauptsächlich) Konsolenentwicklern noch viel zu oft die Gamelogik bzw. -Mechanik (konkreter der "Gametick") nicht an die verstrichene Zeit sondern an die Frames gekoppelt ist.
Früher (Nes und SNES bis weit in die Playstation Zeit hinein) hat man nun mal so programmiert. Feste Framerate auf einer fest vorgegebenen Plattform war das Ziel und das Metronom für das gesamte Spiel.
Multiplattform, Open World und Skalierbarkeit im allgemeinen sind Entwicklungen die dem naturgemäß diametral entgegenstehen. Darum ist der Übergang zum Framerateunabhängigen schon vor Jahren erfolgt. Bzw sollte eigentlich schon vor Jahren erfolgt sein.

Hin und wieder tauchen "Altlasten" bzw. Formen der alten Schule auf.
So offenbar auch hier.

BotW, ein Spiel das für die Plattform auf der es erschienen ist gar Beachtliches leistet, zeigt ähnliche Abhängigkeiten wenn man es zb auf dem PC auf 60 fps laufen lässt. Die Trajektorie der Pfeile ist eine andere (der Pfeil fliegt nicht so weit) und auch die Bullettime (Aim im Sprung) läuft kürzer. Meines Wissens gibt es einen Patch für den Emu der genau das behebt.

In Dark Souls auf 60 fps gemoddet haben die Waffen sich schneller abgenutzt IIRC.
Und etliche andere ähnlich kuriose Beispiele bei Spielen die für Konsole entwickelt worden sind.

Soll jetzt kein Bash gegen Konsolenentwickler sein. Auch PC Entwickler haben ähnliches durch gemacht. Prominentestes Beispiel dürfte id Software mit Quake 3 Arena sein: Dort war das komplette Movement teils Frameratenabhängig. Eine FRamerate um 121 rum (IIRC!) liess die höchsten Sprünge zu. Was auch die Erklärung dafür war warum Lego Quake seinerzeit zum Schlagwort wurde.

gruß


< antworten >