Thema:
Re:WTF?!? flat
Autor: strid3r
Datum:15.11.19 12:23
Antwort auf:Re:WTF?!? von BOBELE

>>So ein nonsense. Niemand bezeichnet Sanwa Buttons als "technische Speerspitze"...
>
>… ausser jeder Blogger, Redakteur oder Youtuber, der mit dem immer gleichen Hinweis auf die verbaute Sanwa-Hardware den hohen Preis des Gerätes rechtfertigt.


Die meinen aber eben genau das, was ich ausgeführt habe damit. Du erwartest hingegen meinem Eindruck nach etwas, was die Teile gar nicht bieten sollen. Nämlich, dass sie sich irgendwie wertig/griffig/robust anfühlen. Mir ist auch klar, dass ein nicht vorhandener Druckpunkt und die leichte Bauart erstmal keinen "wertigen" Eindruck machen, wenn man den Sinn dahinter nicht auf dem Schirm hat. Es ist ja genau das Gegenteil von dem, was man z. B. von "guten" Pads gewohnt ist. Sanwa-Buttons gehen aber ganz anderen Ansprüchen an die Eingabe nach:
So gut wie kein Druckpunkt und dank flacher Bauform und empfindlichem Mikroschalter ein superkurzer Eingabeweg, bis zu dem ein Druck auf den Button registriert wird und ein geringes Gewicht, damit der Button schnellstmöglich wieder am Ausgangspunkt ist (wichtig für schnell nacheinander erfolgende Eingaben).
Deshalb lohnt es aber auch, sich vorher zu informieren, was es damit auf sich hat.

Edit: Nebenbei, den Preis des Geräts mit den verbauten Sanwa-Teilen zu rechtfertigen ist aber sowieso Unsinn. Ein Button dürfte Capcom keine 2€ gekostet haben pro Stück und zwei JLF Sticks kosten jetzt auch nicht gerade die Welt.

>>... und du hast dir da offenbar einfach eine komplett alberne Vorstellung irgendeines Edelprodukts zusammengereimt...
>
>Nein, nur eine Vorstellung von einem Button, der nicht quietscht und schleift und klemmt wie ein Billigspielzeug aus China.


Ich tippe halt sehr stark darauf, dass die von dir beschriebenen Makel primär ein Problem dieses billo Emu-Sticks sind und der Art und Weise, wie die Buttons dort verwendet/verbaut wurden - wen auch immer Capcom damit betraut hat. Das ist auch durchaus ein ziemliches Ärgernis, aber wohl weniger der üblichen Qualität von Sanwa-Teilen geschuldet.
Ich fand es nebenbei auch befremdlich, wie gut der Stick bei Digital Foundry noch weggekommen ist, angesichts der ganzen Mängel, die dort auch bzgl. der Emulation und Screen-Optionen angesprochen wurden.

>Über die Optik hat sich aber doch auch noch nie irgendwo jemand beschwert?

Aber über die vermeintlich mangelnde Wertigkeit. Es sind letztendlich einfach Buttons aus leichtem Kunststoff, die entsprechend auch ein bisschen wackeln können (so lange es im Rahmen ist und nicht zu den von dir beschriebenen Mängeln führt) mehr nicht.

>An der Stelle geb ich Dir recht. Das gefällt einem oder nicht. Vermutlich bin ich nicht ansatzweise Profispieler genug, um das wertschätzen zu können. Ich empfand diesen komplett fehlenden Widerstand eher als störend. Ich würde es bevorzugen, wenn Buttons nicht bei der leichtesten Berührung auslösen. Aber das ist ganz sicher Geschmacksache. Der Quietschklemmkack aber nicht.

Da widerspreche ich auch nicht. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sie bei der Verarbeitung für den Stick Scheiße gebaut haben. Der Ärger auf Sanwa ist da aber eher unbegründet. Wäre interessant, wenn evtl. jemand mal die klemmenden Buttons genauer unter die Lupe nähme.


< antworten >