Thema:
Soulsvania Raider mit ein paar Schwächen flat
Autor: Derrick
Datum:15.11.19 09:07
Antwort auf:Star Wars Jedi: Fallen Order - EAs letzter Respawn von magus

Ich war ja ziemlich skeptisch was das Spiel angeht aber ich muss tatsächlich sagen dass es richtig gut geworden ist. Ja, das Spiel bedient sich bei einigen anderen Titeln macht aber schon sein eigenes Süppchen draus. Das Kampfsystem stammt direkt aus den Soulsborne Titeln mit nem Einschlag Sekiro, es gibt Lagerfeuer, Gegner respawnen (was bei dem Entwickler nicht verwundert) und man kann Erfahrungspunkte verlieren. Im Kampf kommts auf gutes Timing an. Und das Spiel ist durchaus fordern. Hätte nicht gedacht dass sie wirklich ein Spiel machen dass doch so schwer ist. Aber gibt ja 4 Schwierigkeitsgrade. Dennoch haben sich Kämpfe für mich nie so gut angefühlt wie bei den From Software Spielen. Die sind da schon noch nen Ticken besser imo.

Dann ist da das Metroidvania Element mit den besuchbaren Planeten. Hier gibts halt dann immer wieder Wege die man erst später nutzen kann wenn man weitere Machtfähigkeiten hat. Das ist schön und gut und lädt zum Erkunden und abermaligen Anfliegen ein. Es gibt auch Abkürzungen. Aber gerade hier gibt imo schon Probleme. Die 3D Karte taugt imo nicht wirklich was. Und es gibt eben Backtracking. Mit Gegner die halt dann auch wieder da sind. Und dank der nicht so tollen Karte findet man auch die Abkürzungen nur sehr schwer wieder. Die aber auch nicht so krass abkürzen. Hier hätte es ne Fasttravel Option geben müssen. Kann man aber verschmerzen imo.

Ich war doch recht überrascht das so viel Soulsborne in dem Ding steckt aber noch mehr überrascht war ich davon wieviel Tomb Raider das Spiel ist. Man verbringt echt große Abschnitte mit klettern, hangeln, an der Wand laufen, rutschen, springen und auch immer wieder Rätsel lösen. Gab Momente da musste ich an die Grabkammern denken. Das ist echt klasse. Wobei gerade die Passagen wo man irgendwo runterrutscht echt nervig sind. Kamera ist hier zu nah dran und die Steuerung zu schwammig.

Story ist imo OK. Nichts weltbewegendes aber gut genug. Find ich schon in Ordnung. Die Atmo ist dafür verdammt gut. Das Spiel sieht klasse aus, hat geile Mucke und wirklich tolle, epische Momente, Motive und Panoramen. Und der Held hat eine Frisur die immer perfekt sitzt und einzelne Strähnen die sich fast immer leicht im Wind bewegen als hätten sie ein Eigenleben.

Insgesamt imo ein echt sehr gutes Spiel und das beste im SP Star Wars Bereich seit Jahren. Was ja auch nicht schwer ist weils kaum was gab. Gefällt mir auf jeden Fall besser als Force Unleashed und hat mich echt positiv überrascht. Erinnerungen an die früheren Jedi Knight Spiele und Shadows of the Empire kamen hier bei mir hoch. Jedi Fallen Order hat durchaus Substanz und ist imo ein Muss für Star Wars Fans.


< antworten >