Thema:
Das macht Lust auf mehr! flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:15.11.19 02:38
Antwort auf:Star Wars Jedi: Fallen Order - EAs letzter Respawn von magus

Gleich mal über 2 Stunden investiert :D

Ein paar Lose Gedanken (spiele auf dem dritten von 4 Schwierigkeitsgraden)
+ Es sieht teilweise richtig, also richtig!, gut aus. Gerade die Stimmung im Tutorial ist mega geil. Da gab es Teils Lichtstimmungen, da musste ich sofort an den damaligen Trailer zu 1313 denken. Dazu sofort ein super gezeichnete Setting.
+ Das Kampfsystem fluppt gut. Nein, es ist beileibe kein Dark Souls. Es hat Ähnlichkeiten zu Sekiro, was das Parry & Reposte Schema angeht, ist aber deutlich langsamer und zumindest auf dem dritten Schwierigkeitsgrad auch mit ordentlich großem Parry-Window. Es verzeiht somit einem doch einigermaßen viel, wenn man sich aber dumm anstellt, kann man durchaus mal ordentlich Schaden abbekommen.
+ Die Art der Machtanwendung gefällt mir. Beim Exploren hat man quasi "unendlich" Macht und kann sie anwenden, im Kampf hat man nur einen bestimmten Pool. Durch Attacken und Parries lädt man den dann wieder auf. So wird einerseits das Entdecken nicht unnötig verlangsamt und gleichzeitig hat man im Kampf nicht unendliche Machtmoves.
Wieviele unterschiedlichen Kräfte es gibt, kann ich natürlich noch nicht sagen.
+ Die Story macht Lust auf mehr. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die wird, aber sie startet gut und ich bin zumindest nicht abgeneigt mir anzuschauen, was da alles noch passiert.
+ Dazu angemerkt die echt gute deutsche Sprachausgabe.
+ BD-1 ist so knuffig. Jetzt schon mein bester Buddy.

+/- Ich glaube da gibt es Metroidvaniamäßig einiges noch zu entdecken bzw. An Backtracking zu betreiben. Find ich aber grundsätzlich nicht schlecht, wenn das Payout dann gut sein wird. Kann ich aber noch wenig zu sagen

- Ein Minuspunkt gibt es aber doch schon im Bezug auf Backtracking. Hab den ersten Planeten quasi soweit abgeschlossen, dass ich glaub ich einigermaßen alle Bereiche entdeckt habe, die ich aktuell besuchen kann. Dabei gab es unter anderem 1-2 Minibereiche, wo ich dann eine kleine Belohnung bekam. Nervig war hierbei, dass die quasi relativ am Anfang des Levels lagen, aber so führten, dass ich quasi einmal durchs ganze Level zurück musste um den zweiten Bereich abzuklappern, wo ich wiederum danach wieder durchs komplette Level dackeln musste. Ging zwar nicht lange und die Gegner waren ja noch gecleared, aber so en kleines Fast-Travel zum Levelanfang oder irgend sowas hätte das schon vereinfacht. Falls man viel Backtracking betreiben muss, könnte es durchaus sein, dass das auf Dauer eher nervt, wenn man immer wieder durch die gleichen Bereiche dackeln muss, nur um ne neue Fähigkeit im letzten Winkel anwenden zu können.
Kann hier nur von den Situationen sprechen, die ich halt getade erlebt hab. Kann auch sein, dass ich einfach Pech hatte und die schlechten Beispiele dafür hatte oder auch einfach nur ne Abkürzung übersehen hatte :D
- Performancetechnisch hatte ich ein paar unschöne Frameeinbrüche an immer den gleichen Stellen. Gehe davon aus, dass es mit dem Streaming von Bereichen/Texturen zu tun hat. Nicht weltbewegend, aber ist schon aufgefallen.

Und jetzt aber der wichtigste Pluspunkt:
Das fühlt sich echt nach Star Wars an und sieht nach Star Wars aus. Ich bin gerade einfach ziemlich happy, dass ich mal wieder ein modernes, gutes Singleplayerspiel im SW Universum spielen kann. Denn das scheint es echt zu sein.

Ich geh übrigens mit den Eindrücken unten d'accord, das ist bei weitem eher Tomb Raider als Souls.


< antworten >