Thema:
Re:So einfach ist das nicht flat
Autor: suicuique
Datum:14.11.19 11:30
Antwort auf:So einfach ist das nicht von membran

>Eigentlich müsste man Anspruch haben, sich jederzeit jede Version des Spiels installieren zu können (wie es z.B. im Minecraft Launcher möglich ist oder iirc auch bei allen Spielen auf GoG - da gibt's glaube ich eine Rollback-Option in deren Galaxy-Launcer drin, man kann sich aber auch die Vanilla-Version eines Spiels und alle Patches einzeln von der Website laden). Wenn man mit einer alten Version unterwegs ist, können sie einem ja gerne den Weg in die Online-Modi versperren, das ist ja allein wegen in neueren Versionen geflickten Sicherheitslücken nachvollziehbar. Der Rest des Spiels sollte jedoch die Spielwiese des Spielers sein.

Wie du meiner Antwort hier [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4603990] entnehmen kannst, woltle ich ursprünglich was ähnliches Wie Du andeuten.
Doch dann habe ich an (Extremfall) MMOs gedacht mit all dem was dazu gehört.
Oder dem Balancen von Items in einem Diablo, Destiny etc.
Hat der Spieler der sich auf mühsame Weise eine Waffe ergrindet hat Anspruch darauf dass die Waffe SO bleibt wie sie war als er die Mühe auf sich genommen hat?
Wie Du siehst kommst du da sehr schnell vom Hundertsten ins Tausendste.
Ich bilde mir sogar sehr vage ein dass es da durchaus schon Prozesse in dieser Frage gab.
Unterm Strich würde ich auf jeden Fall die Grenze bei Musikstücken etc ziehen aber nicht pauschal sagen dass der Spieler einen Anspruch hat auf jede Version des Spiels (mal unabhängig davon dass das ein ausgefeiltes Versionsmanagement benötigt und nicht eben "so einfach" geht).
Bei allen Spielen die auf einer Onlinekomponente beruhen, würde ich mich in dem Fall der Sicht der Entwickler anschliessen. Einfach weil ich alles andere nicht als praktikabel oder gar umsetzbar betrachte.

Ohne jetzt bewerten zu wollen, inwieweit die entsprechenden Regelungen in den EULAs rechtlich bindend sind.

gruß


< antworten >