Thema:
Re:Bin jetzt in Kapitel 3 (Spoiler bis dahin) flat
Autor: Karotte
Datum:13.11.19 17:29
Antwort auf:Re:Bin jetzt in Kapitel 3 (Spoiler bis dahin) von token

>>>Was mich bei der Diskussion um DS am meisten nervt ist das ewige hervorheben dass es Kunst ist. Für mich ist das jetzt auch nicht mehr Kunst als die meisten anderen Videospiele bzw. seh ich keinen Grund hier das so zu betonen.
>>
>>Macht hier soweit ich mitbekommen habe auch kaum jemand? Zumindest für mich ist das kein außergewöhnliches Element des Spiels, außer man zählt das Artdesign und die Atmosphäre dazu - dann sind aber auch viele andere Spiele Kunstwerke.
>>
>>Aber stimmt, in anderen Foren und Reviews hat es sich teilweise so angehört, als hätte man ein großartiges Kunstwerk vor sich. Das sehe ich bisher auch nicht
>
>Ich sehe das auch nicht, und denke dieses Spiel als Kunstwerk zu bezeichnen passt nicht, bzw. ist es eine indirekte Abwertung, da Kunst ja oftmals als Sammelcontainer für artsyfartsy bullshit angezogen wird.
>
>Dennoch ist es kein Spiel wie jedes andere sondern etwas besonderes. Das liegt in meinen Augen an der Verspieltheit im Design welche sich im Endprodukt in etwas gesamtheitlich rundes fügt. Man schaue hier wie viele Leute explizit erwähnen dass es kohärent ist. Warum ist das erwähnenswert? Schreibt jemand dass Assassins Creed kohärent ist? Nein, weil das nicht bemerkenswert ist, wenn man in seit über einem Jahrzehnt verprobten Videogameskizzen unterwegs ist.


Aber wäre nicht genau das ein Anknüpfungspunkt für den Kunstgedanken? Dass Death Stranding sich von der erprobten Videogameskizze entfernt und damit kein Unterhaltungsprodukt Marke „Design by Checklist“ ist, sondern um eine klare Aussage („Build bridges, not walls!“) herumdesignt wurde?

Wie viele AAA-Spiele sind so eindeutig Ausdruck der „Vision“ _eines_ Autors? Wie viele AAA-Spiele vermitteln in vergleichbarer Weise über den reinen Unterhaltungsfaktor hinaus das gesellschaftliche Anliegen ihres Schöpfers?

Ich habe Death Stranding noch nicht gespielt, aber das hier wäre meine Überlegung dazu, weshalb man speziell dieses Spiel mit dem Kunstbegriff verbinden (höhö!) könnte. Wenn es Kojima außerdem noch gelungen ist, seine Message in ein saubere technische Form und Spielmechanik zu gießen, umso besser. ;o)


< antworten >