Thema:
Re:Bin jetzt in Kapitel 3 (Spoiler bis dahin) flat
Autor: token
Datum:13.11.19 15:43
Antwort auf:Re:Bin jetzt in Kapitel 3 (Spoiler bis dahin) von JPS

>>Was mich bei der Diskussion um DS am meisten nervt ist das ewige hervorheben dass es Kunst ist. Für mich ist das jetzt auch nicht mehr Kunst als die meisten anderen Videospiele bzw. seh ich keinen Grund hier das so zu betonen.
>
>Macht hier soweit ich mitbekommen habe auch kaum jemand? Zumindest für mich ist das kein außergewöhnliches Element des Spiels, außer man zählt das Artdesign und die Atmosphäre dazu - dann sind aber auch viele andere Spiele Kunstwerke.
>
>Aber stimmt, in anderen Foren und Reviews hat es sich teilweise so angehört, als hätte man ein großartiges Kunstwerk vor sich. Das sehe ich bisher auch nicht


Ich sehe das auch nicht, und denke dieses Spiel als Kunstwerk zu bezeichnen passt nicht, bzw. ist es eine indirekte Abwertung, da Kunst ja oftmals als Sammelcontainer für artsyfartsy bullshit angezogen wird.

Dennoch ist es kein Spiel wie jedes andere sondern etwas besonderes. Das liegt in meinen Augen an der Verspieltheit im Design welche sich im Endprodukt in etwas gesamtheitlich rundes fügt. Man schaue hier wie viele Leute explizit erwähnen dass es kohärent ist. Warum ist das erwähnenswert? Schreibt jemand dass Assassins Creed kohärent ist? Nein, weil das nicht bemerkenswert ist, wenn man in seit über einem Jahrzehnt verprobten Videogameskizzen unterwegs ist. Bemerkenswert ist da eher wie man es in so einer Skizze schafft, inkohärent zu sein, bspw. RDR2 hat das zuletzt ja hinbekommen, das hat eher verwundert.

Hier verwundert es dass alles ineinander greift und da ein gutes Videospiel heraus gekommen ist. Und das wundert, weil diese Verspieltheit im Design maßgeblich nur noch bei Indies stattfindet, und auch dort eher selten.
Ich selbst hätte auch nicht gedacht dass Death Stranding ein gutes Spiel wird.
Ich hätte damit gerechnet dass es erst in 2 Jahren fertig ist, wenn überhaupt. Dass da alles außer Kontrolle ist, nicht viel zusammenpasst, dass es eher bedingt spaßig ausfällt, und eher als reines Hochglanz-Kuriosum in die Geschichte eingeht.

Stattdessen war es ratzfatz fertig, das Endprodukt ist polished, Mechaniken und Story greifen ineinander, es gibt viele Freiheiten für den Spieler wie er es spielen kann, die Story und das Szenario ist total verständlich, und spielerisch ist das Spiel extrem versiert darin die Motivation über Möhrchen und neue Mechaniken hoch zu halten.
Death Stranding ist einfach ein verdammt gutes und erfrischendes Videospiel.
Ein nicht für möglich gehaltener bitchslap von Kojima an alle Hater, alle Vorurteile gegen ihn auf links gedreht. Viel gewagt und abgeliefert. Finanziell aber sicher ein Desaster, die Gamingszene ist überwiegend wie der Bauer, der nicht isst was er nicht kennt.


< antworten >