Thema:
Re:Bin jetzt in Kapitel 3 (Spoiler bis dahin) flat
Autor: JPS
Datum:13.11.19 15:07
Antwort auf:Bin jetzt in Kapitel 3 (Spoiler bis dahin) von Derrick

>Nebenquests mache ich nicht. Höchstens nehm ich mal ein wild rumliegendes Paket mit wenn das zu dem Ziel muss wo ich auch gerade der Story folge.

>Hinzu kommt dann die soziale Komponente wo man Rohstoffe abliefert und Straßen zu bauen oder Dinge andere Mitspieler nutzt. Oder eben selber was zur Verfügung stellt. Hm ja, das hätte man evtl a bisserl limitieren sollen.

Die zwei Punkte hängen denke ich zusammen - wenn Du nur der Story und den Hauptmissionen nachgehst, kommt das Social-Element gar nicht so richtig zur Entfaltung und wirkt vielleicht deshalb auf Dich eher befremdlich/störend/übertrieben.

Wenn man aber darin eintaucht macht es schon Spaß und ist IMO sehr gut gelungen.

>Der Hauptmotivator ist für mich nach wie vor die Story.

Das alleine ist IMO ein schlechter Motivator, was Deinen durchwachsenen Gesamteindruck verständlich macht. Offenbar bist Du für die anderen Mechaniken und freiwilligen Aufgaben nicht empfänglich und das Spiel passt nicht richtig zu Deinem Spielertyp - das hatte ich schon nach Deinen Ersteindrücken befürchtet.

>Was mich bei der Diskussion um DS am meisten nervt ist das ewige hervorheben dass es Kunst ist. Für mich ist das jetzt auch nicht mehr Kunst als die meisten anderen Videospiele bzw. seh ich keinen Grund hier das so zu betonen.

Macht hier soweit ich mitbekommen habe auch kaum jemand? Zumindest für mich ist das kein außergewöhnliches Element des Spiels, außer man zählt das Artdesign und die Atmosphäre dazu - dann sind aber auch viele andere Spiele Kunstwerke.

Aber stimmt, in anderen Foren und Reviews hat es sich teilweise so angehört, als hätte man ein großartiges Kunstwerk vor sich. Das sehe ich bisher auch nicht - nur ein gut designtes Spiel das hübsch aussieht und musikalisch gut untermalt ist. Deshalb halte ich es auch für schwierig, wenn die Story und die Zwischensequenzen als alleiniger Motivator herhalten müssen - denn so herausragend besser sind diese nicht. Wobei das Ende recht gut sein soll - kann ich selbst aber noch nicht beurteilen.


< antworten >