Thema:
Re:Kruder, aber passender Vergleich (imho) flat
Autor: hoover2701
Datum:11.11.19 14:30
Antwort auf:Re:Kruder, aber passender Vergleich (imho) von JPS

>>Irgendwo (Tim Rogers Review) wurde gesagt, dass nur Kojima es hinkriegen könnte, dass ein Spiel, welches quasi nur aus Fetch-Quests besteht, trotzdem ein motivierendes und geiles Spiel sein kann. Mudrunner habe ich wie bekloppt gespielt - und das bietet genau das Gleiche. Wagen aussuchen (Equipment zusammenstellen), Route planen, zum Holzfäller fahren, beladen, zum Sägewerk fahren... Death Stranding ist für mich bisher Mudrunner auf zwei Beinen. Beides ist meditatives Erkunden und Bewältigen des Terrains. Mal sehen, ob ich das immer noch so sehe, wenn ich etwas weiter gespielt habe, aber ich fand es interessant... Nur mal so...
>
>Ich weiß nicht warum gerade Death Stranding an vielen Stellen (Reviews, Forendiskussionen) auf ein so eindimensionales Spielprinzip ("nur Fetch-Quests") reduziert wird.


Es war nicht meine Absicht, das so darzustellen. Nichtsdestotrotz sind die Fetch-Quests elementarer Bestandteil und an Ihnen entlang entfaltet sich der Rest des Spiels. Zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann.

>Auch jedes Shmup ist im Grundgerüst nur Ballern und Ausweichen, jedes Jump&Run nur Rennen und Springen. Für das Open World Genre ist diese Basis nun Mal das Laufen von A nach B.
>
>Was die Spiele einzigartig macht und über die Qualität entscheidet sind die Details der Implementierung und die geschickte Einbindung von zusätzlichen Spielmechaniken, die dieses Grundgerüst aufpeppen und dem Spiel möglichst viel Frische und Einzigartigkeit gegenüber anderen Genre-Vertretern geben.
>
>Und das ist bei Death Stranding mindestens im gleichen Umfang vorhanden wie in jedem anderen guten Spiel. Warum einige der professionellen Reviewer auf die Idee kommen, gerade bei diesem Spiel das absolute Kern-Gameplay so in den Vordergrund zu stellen und eine solche Reduktion vorzunehmen, die auch bei fast jedem anderen Spiel möglich wäre - am besten noch mit der abwertenden Bezeichnung "Walking Simulator" - ist mir echt ein Rätsel.
>
>Das fällt für mich dann echt schon unter Totalausfall und "Spiel nicht verstanden". Mindestens ist es ihnen aber nicht gelungen die Leser/Zuschauer sinnvoll über das Spiel zu informieren, wenn bei diesen am Ende des Reviews hauptsächlich der Eindruck eines so reduzierten Gameplays hängen bleibt.


Bin hier zu 100% bei Dir und wollte eigentlich nur auf die von mir gefühlte Verwandtschaft zu Mudrunner hinweisen.


< antworten >