Thema:
Re:Spiel: Hui, Abverkauf: Pfui flat
Autor: JPS
Datum:11.11.19 14:24
Antwort auf:Re:Spiel: Hui, Abverkauf: Pfui von spinatihero

>>Wobei man hier IMO auch die Review-Branche kritisieren muss. Die Reviews haben mich extrem schlecht über das Gameplay informiert.
>
>Das kann auch an Beschränkungen seitens Sony liegen. Es durfte wohl primär nur alles bis Kapitel 3 gezeigt und geschrieben werden.


Ich bin selbst noch in Kapitel 3 - auch bis dorthin hätte man das Gameplay sehr viel besser beschreiben können, statt es so reduziert erscheinen zu lassen.

>Im Kern weiß aber doch jeder was das Gameplay ausmacht, viel Variation gibt es ja nicht. Gerade die Betonung "Fetch Quest" dürfte viele nicht wirklich begeistern.

Das glaube ich eben nicht - ich wußte trotz 10+ Stunden Reviews jedenfalls nicht welches Gameplay mich erwartet und wie gelungen hier verschiedene Mechaniken verzahnt wurden.

>Naja, dafür bieten andere Open World Spiele aber offensichtlich nicht nur einen Gameplay Loop über 40 Stunden. Der Vergleich hinkt etwas, darauf gehen Reviews ja auch ein.

Das ist eben auch falsch - nicht Deine Schuld, sondern die der Reviews.

Auf 40 Stunden kommt man wenn man relativ strikt der Story nachläuft - eben genau so spielt, dass man die Stärken des Open World Sandkastens nicht zum Tragen kommen lässt. Ich werde vermutlich auf die doppelte Spielzeit kommen, und diese wird bisher trotz des langsameren Fortschreitens bestens vom Gameplay-Loop getragen.

Nach meiner bisherigen Einschätzung, kann man bei nur 40 Stunden Spielzeit einige Spielelemente auch nur angeschnitten haben, da es zeitlich gar nicht zu schaffen ist diese in dieser Zeit auszuschöpfen.

>Das trifft auf mich zu, dennoch bin ich aufgrund des gezeigten nicht bereit 70 Euro zu investieren. Meine Befürchtung ist dass es mich nicht bis zum Ende motiviert, da hier zusätzliche Spielelemente fehlen.

Bis zum Ende kann ich natürlich noch nicht 100%ig einschätzen. Bisher ist das Spiel in der Hinsicht aber durchdachter als ein sehr großer Teil der Open World Konkurrenz.

Das Spiel hat jede Menge zusätzliche Spielelemente und die Progression der eigenen Fähigkeiten und Spielelemente würde ich sogar als neue Referenz einstufen. Ich kann mich an kaum ein Spiel erinnern das in dem Bereich so sinnvoll immer wieder neue und sinnvolle Fähigkeiten eingeführt hat und die Spielelemente ausgebaut hat.

Hier spielt man nicht für 10% bessere Rüstung, sondern für Verbesserungen die das komplette Spielgefühl umkrempeln.

>Diese Kritik kommt ja auch erst spät bei vielen Tests, also ab ca der Hälfte. Das ist aber auch immer subjektives Empfinden. Gerade bei Spielen wie DS braucht es auch eine Stimmung und Ruhe, um sich drauf einzulassen.

Ist sicher subjektiv, ich habe aber häufiger Kritik an den ersten 10-20 Stunden gelesen. Und genau die kann ich inzwischen selbst beurteilen.

>Du schreibst ja so als hätte es überall 5er Wertungen bekommen. Unterm Strich ist es doch sehr gut weg gekommen.

Mir geht es weniger um die Note, sondern eher darum, dass das Spiel den Usern falsch vermittelt wurde. Siehe die vielen Beispiele oben. Oft hat man sich ja sogar gefragt, wie bei den ganzen Kritikpunkten überhaupt eine 8 oder 9 rauskommen konnte. Eben weil es oftmals nicht gelungen ist das tatsächlich Spielgefühl und die Spielmechaniken zu vermitteln.

>Ich bin auch erschrocken dass einige plötzlich die leere und tote Welt, mit zig Sachen ala Copy & Paste so toll finden, während das bei anderen Spielen wieder kritisiert wird.

Die Spielwelt ist nicht aus dem Zufallsgenerator, sondern hat genau auf den Spielfortschritt und die im Laufe der Zeit freigeschaltete Fähigkeiten abgestimmtes und ausgearbeitetes Gelände.

>Es wurde aber nicht massentauglich vermarktet. Den Kritikpunkt hatte ich vor Wochen schon angebracht: Wenn über Jahre nur Trailer aus Zwischensequenzen gezeigt werden, und sich jeder fragt was das Spiel denn ist, kann das auch in ein "vielleicht ist das Gameplay so nichtssaussagend, das es bewusst nicht gezeigt wird" umschlagen. Selbst nach dem ersten Gameplay E3 2018 dachten viele "der veräppelt uns, das kann nicht nur ein Lieferspiel sein - da muss es nehr geben". Dem war nicht so und mit einigem Trailern hat er vielleicht auch falsche Erwartungen geschürt.

Es wäre nach meinem Verständnis die Aufgabe von Reviews diese Missverständnisse auszuräumen - stattdessen haben sie in der Breite IMO eher noch falsche Vorurteile befeuert und mit Begriffen wie "Walking Simulator" um sich geworfen, die ein absolut falsches und reduziertes Bild vom Spiel zeichnen.

>Viele wissen gar nicht was das Genre ist. Einige betiteln es als Action Adventure, andere vergleichen es mit einem Truck Simulator, wo nur von A nach B geliefert wird.

Und das ist kein kollektives Versagen der Review-Branch, wenn der Spieler am Ende nicht weiß ob es ein Truck Simulator, ein Walking Simulator, ein Action Adventure, ein Open World Sandkasten oder doch etwas ganz anders ist?


< antworten >