Thema:
Re:Spiel: Hui, Abverkauf: Pfui flat
Autor: spinatihero
Datum:11.11.19 13:43
Antwort auf:Re:Spiel: Hui, Abverkauf: Pfui von JPS

>Wobei man hier IMO auch die Review-Branche kritisieren muss. Die Reviews haben mich extrem schlecht über das Gameplay informiert.

Das kann auch an Beschränkungen seitens Sony liegen. Es durfte wohl primär nur alles bis Kapitel 3 gezeigt und geschrieben werden. In den Tevuewd wurde aber erwähnt dass viele Gameplay Mechaniken sich durch neue Waffen etc "erleichtern", was einige dann aber gut oder schlecht fanden.

>Es wurde von "Arbeit" gesprochen und das Bewegen als sehr komplex (was man dann als Leser gleich als schwierig verstehen kann) gesprochen.

Da gibt es halt verschiedene Aussagen. Einige sprechen von Arbeit, andere von langweilig, andere von mutig. Im Kern weiß aber doch jeder was das Gameplay ausmacht, viel Variation gibt es ja nicht. Gerade die Betonung "Fetch Quest" dürfte viele nicht wirklich begeistern.

>Tatsächlich bietet das Spiel bisher (15-20 Stunden Spielzeit) aber kein Stück mehr "Arbeit" als jeder andere Open World Titel und auch die Steuerung der Spielfigur hat zwar mehr Feinheiten ist aber keinesfalls schwierig, sondern sehr zugänglich.

Naja, dafür bieten andere Open World Spiele aber offensichtlich nicht nur einen Gameplay Loop über 40 Stunden. Der Vergleich hinkt etwas, darauf gehen Reviews ja auch ein. Wenn sie Spiele wie Mad Max aufgrund der leeren Spielwelt und sich wiederholenden Gameplay Loop abstrafen, können sie das hier nicht plötzlich als mutig abfeiern.

>Wer sich gerne in Spielwelten verliert und Open World Titel nicht nur entlang der Hauptstory spielt, kann hier IMO bedenkenlos zugreifen und wird ein vergleichsweise sehr frisches Gameplay mit vielen durchdachten und ineinandergreifenden Elementen erleben.

Das trifft auf mich zu, dennoch bin ich aufgrund des gezeigten nicht bereit 70 Euro zu investieren. Meine Befürchtung ist dass es mich nicht bis zum Ende motiviert, da hier zusätzliche Spielelemente fehlen. Und bei der Vielzahl an Spielen die erschienen sind und mit Pokemon wie Civ 6 noch kommen, greife ich persönlich lieber zu Sachen bei denen ich weiß dass ich Spaß damit habe.

>Wie Aussagen zustande kommen, dass das Spiel "anstrengend" sei und man sich oft auch quälen und zum Weiterspielen zwingen muss oder dass der Gameplay-Loop sehr simpel und monoton ist, ist mir ein echtes Rätsel. Das können echt nur Leute sagen, die bei Open World nur der Hauptstory nachlaufen und sich dann über den monotonen Spielablauf beklagen.

Diese Kritik kommt ja auch erst spät bei vielen Tests, also ab ca der Hälfte. Das ist aber auch immer subjektives Empfinden. Gerade bei Spielen wie DS braucht es auch eine Stimmung und Ruhe, um sich drauf einzulassen.

>Offenbar ist die Review-Branche inzwischen so abgestumpft, dass die kleinste Abweichung von der Norm sie direkt vor ein großes Problem stellt, weil nicht mehr die komplette Spielbeschreibung aus dem Textbaukasten zusammengesetzt werden kann.

Du schreibst ja so als hätte es überall 5er Wertungen bekommen. Unterm Strich ist es doch sehr gut weg gekommen. Bei Easy Allies eine 8 finde ich nicht schlecht. Und dass es hier und da Ausrutscher nach unten gibt, gibt es bei jedem Spiel. Von dem was ich gesehen und gelesen habe, halte ich DS auch nicht für sonderlich mutig oder innovativ. Ich bin auch erschrocken dass einige plötzlich die leere und tote Welt, mit zig Sachen ala Copy & Paste so toll finden, während das bei anderen Spielen wieder kritisiert wird. Da ist nicht nur die Review-Branche mal inkonsequent sondern auch Spieler.

>IMO ist Death Stranding viel massenkompatibler als die Ueda-Spiele und viel näher an gewohnten Gameplay-Erfahrungen dran - es ist aber halt nicht für Leute die lineare Spiele mit überschaubarer Spielzeit bevorzugen - das trifft aber auch auf Kassenschlager wie Assassins Creed zu.

Es wurde aber nicht massentauglich vermarktet. Den Kritikpunkt hatte ich vor Wochen schon angebracht: Wenn über Jahre nur Trailer aus Zwischensequenzen gezeigt werden, und sich jeder fragt was das Spiel denn ist, kann das auch in ein "vielleicht ist das Gameplay so nichtssaussagend, das es bewusst nicht gezeigt wird" umschlagen. Selbst nach dem ersten Gameplay E3 2018 dachten viele "der veräppelt uns, das kann nicht nur ein Lieferspiel sein - da muss es nehr geben". Dem war nicht so und mit einigem Trailern hat er vielleicht auch falsche Erwartungen geschürt.

Was aber gar nicht erwähnt wurde: Die Verkaufszahlen können auch etwas schwächer sein, weil kurz vor Launch die PC Version datiert wurde. Das in Kombination mit den Reviews führte vielleicht auch dazu, dass einige das Ding erst später günstiger auf PC kaufen. Wäre das der Mega Hit, wären vielleicht einige schwach geworden.

>Auch das kommt IMO in den Reviews falsch herüber - man muss keinen Kunst-Spleen haben um mit diesem Spiel Spaß zu haben. Nur das Genre muss einem eben liegen - wie bei jedem anderen Spiel auch.

Viele wissen gar nicht was das Genre ist. Einige betiteln es als Action Adventure, andere vergleichen es mit einem Truck Simulator, wo nur von A nach B geliefert wird.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >