Thema:
Re:Dringende Warnung vor dem Kauf flat
Autor: strid3r
Datum:08.11.19 18:37
Antwort auf:Dringende Warnung vor dem Kauf von BOBELE

>Die Buttons haben NULL Druckpunkt und matschen schon fast von der Schwerkraft alleine nach unten.

Buttons von Sanwa zeichnet genau aus, dass diese kaum Widerstand und einen sehr kurzen Weg besitzen und auf kleinste Berührung reagieren. Das mag erstmal ungewohnt sein, weil man vermutlich eher Müll-Buttons mit stärkerer Feder (wie damals beim Sega DC-Stick) gewohnt ist, aber gerade für Fighter sind diese Buttons ideal für präzise Eingaben und bestimmte Techniken (z. B. Piano tapping). Nur klemmen sollten sie keinesfalls. Habe ich bei neuen Buttons auch noch nie erlebt und kann eigentlich nur passieren, wenn da Schmutz in die Lücken gekommen ist, oder der Button evtl. irgendwie schief gesteckt wurde.
Öl ist nebenbei vermutlich das Letzte, womit man an die Buttons sollte (wenn es in den schwarzen Mikroschalter innen kommt, kannst du den Button denke ich wegschmeißen). Damit versaut man sehr wahrscheinlich mindestens genau die Zwischenräume zwischen Button und dessen Gehäuse. Eher checken, ob sie verschmutzt sind. Man kann den beweglichen Teil der Buttons von deren Gehäuse trennen und gucken, ob die Ränder des umschließenden Gehäuses, oder evtl. sogar der drunter liegende Schalter selbst, verschmutzt sind. Dafür sollte man idealerweise aber das Gehäuse des Sticks öffnen, um die Buttons ordentlich rausnehmen zu können (geht theoretisch mit einem sehr schmalen Schraubenzieher auch so, aber würde ich nicht für den Anfang empfehlen, da man evtl. sonst was kaputt macht oder verkratzt). Und dann bitte nicht mit Öl dran, sondern im Gegenteil von allem befreien, was da nicht reingehört und nur reinigen. Nebenbei kannst du dann auch checken, ob es Sanwa-Buttons sind. Steht für gewöhnlich sowohl auf der Unterseite des farbigen Button-Teils, als auch auf der des schwarzen Microschalters.

Lautloses Spielen mit Stick ist btw. auch ohne Mod nicht. Die Buttons sollten allerdings klacken (was leider relativ laut ist) und nicht quietschen oder dergleichen, da eigentlich keine Reibung zwischen Gehäuse und Button erfolgen sollte.


< antworten >