Thema:
Möglicherweise kriegt der Begriff Walking Sim eine neue flat
Autor: heffer
Datum:08.11.19 14:03
Antwort auf:Ist es denn nun ein neues Genre? von Optimus Prime

...Bedeutung. Mag sein, dass ich falsch liege, aber unter Walking Simulator hab ich bisher ein Spiel ohne klassisches Gameplay im Sinne einer Herausforderung verstanden. Journey fiele mir zB ein. Walking Simulator wäre demnach nicht wörtlich zu nehmen, sondern eher als scherzhafte Abwertung.

Bei Death Stranding ist es allem Anschein nach - reine Beurteilung anhand der Videos - so, dass der "Walk" selbst die Herausforderung darstellt. Planung des Laufweges im Vorfeld, strategische Einstellungen in Menüs hierzu treffen, Balance halten beim Laufen, Hindernisse überqueren etc. Der Weg von A nach B ist nicht die Brücke zur nächsten Spielsituation, sondern bereits selbst die Spielsituation.

Das Spannende daran ist, dass das Gameplay dadurch naturgemäß viel homogener in die Open World eingebunden ist, weil es sich quasi alleine aus der Struktur der Welt ergibt. Klassisches Missionsdesign ist gar nicht mehr zwingend notwendig.

Das war schon in Breath of the Wild teilweise so: Mit begrenzter Ausdauer den Berg heraufklettern, bei Regen alternative Routen suchen, sich im Vorfeld für besonders kalte/warme Gegenden ausstatten. Kleine Herausforderungen auf dem Weg von Punkt A nach B, die sich alleine aus der Spielwelt selbst ergeben. Nur dass dieser Aspekt bei Death Stranding noch viel komplexer und realistischer/schwerfälliger ausgearbeitet sein dürfte, daher wohl auch die Bezeichnung als Gran Turismo der Walking Simulatoren.


< antworten >