Thema:
4 Stunden gespielt flat
Autor: JPS
Datum:08.11.19 11:11
Antwort auf:Death Stranding [Kojima Productions] von Richter Belmont

Hat mich in der Zeit ein wenig an Assassins Creed 3 erinnert, da das auch eine recht lange Einführung hatte. Bei AC3 hat es sich aber nicht so gestreckt angefühlt und ich war weniger ungeduldig auf eigene Spielzeit - das kann aber auch daran liegen, dass ich mir die ca. ersten zwei Spielstunden von Death Stranding schon gespoilert hatte und dadurch die sehr guten Zwischensequenzen natürlich nicht mehr sonderlich spannend waren.

Außerdem bin ich bei Death Stranding viel mehr als bei AC3 auf das Gameplay gespannt, was die Zwischensequenzen noch ein wenig "anstrengender" macht. Andererseits wird man darüber wirklich gut in die Spielwelt eingeführt, so dass es objektiv betrachtet schon ganz gut gelungen ist - für mich subjektiv hätte ich aber halt lieber schneller echtes Gameplay in vollem Umfang erlebt. Inzwischen bin ich in einem Bereich, den ich nicht mehr aus Videos kenne, so dass ich auch die Zwischensequenzen mehr genießen kann.

Die Steuerung ist viel weniger extrem als ich gedacht hätte. So lange man nicht schwer beladen ist, kann man sich relativ normal und auch verhältnismäßig schnell - fast wie aus anderen Spielen gewohnt - durch die Spielwelt bewegen, nur bei Steinen muss man halt ein wenig aufpassen. Klettern ist easy und notfalls drückt man zum Stabilisieren beide Schultertasten gleichzeitig. Hingefallen bin ich nur ganz am Anfang ein paar Mal.

Zum Glück hat sich meine Befürchtung nicht bewahrheitet, dass das Klettern über Steine und die Erkennung von verschiedenen Höhen unsauber ist. Das war an Horizon einer meiner größeren Kritikpunkte und das Spiel basiert ja auf der gleichen Engine. Bei Horizon ist man z.B. teilweise ein paar cm über dem Boden geschwebt, wenn man über Steine geklettert ist oder es war nicht ersichtlich warum man auf eine schmale Erhöhung nicht hochgekommen und nach längerem Dagegenlaufen ging es dann plötzlich 2 Millimeter daneben doch - das ist hier bisher nie passiert.

Ansonsten kann man nach 4 Stunden IMO noch relativ wenig zum Spiel sagen, da das bisher wirklich nur Tutorial und Zwischensequenzen mit vielleicht 30-60 Minuten relativ freiem Spielen waren. Wie man nach so kurzer Zeit schon von Fetchquests genervt sein kann, wie teilweise in Reviews gelesen, erschließt sich mir daher nicht.

Wenn dann müsste die Kritik lauten, dass man anfangs sehr wenig frei spielen kann - aber das war in einem Spiel mit angeblich 15 Stunden Zwischensequenzen auch nicht anders zu erwarten und sollte mit der Zeit (und abnehmender Häufigkeit) dann auch eher Richtung Belohnung umschlagen, da sie wirklich gut gemacht sind und eine spannende Geschichte erzählen.


< antworten >