Thema:
Re:@token: Ich mimimi mal ein wenig! flat
Autor: denda
Datum:08.11.19 10:38
Antwort auf:Re:@token: Ich mimimi mal ein wenig! von token

>>Das verstehe ich hingegen nicht so ganz, was genau ist "1000 mal kofortabler"?. Ich wäre so froh, wenn ich mir hier gegen "Seelen" so eine Pin-Funktion hinzu kaufen könnte. Ja, in Hollow Knight muss man sich die Maps (für einen lächerlichen Preis) kaufen, und ja, auch das Customizing dieser muss man sich hart nebenher verdienen. Darüber kann man geteilter Meinung sein (auch dass man Talismane tragen muss um getrackt zu werden).
>
>Man kann über alles geteilter Meinung sein. Man kann auch einen vollständingen Verzicht einer Map begrüßen ;)
>


Hollow Knight hat nicht keine map. Sie gehört einfach zum Spiele-Progress dazu, und lässt voll ausgebaut (bis auf die von dir unten erwähnte Skizzenhafte Abbildung) wenig Wünsche offen, und ist ein wesentlich mächtigeres tool als in B. Dort muss man mit dem Gelieferten irgendwie klar kommen. Fehlende Item-Markierungen sind in einem Metroidvania einfach _sehr_ unglücklich- das hat schon Super Metroid anno dunnemal gecheckt.

>Aber HK ist ja noch schlimmer. Diese Talismanscheiße hast du selbst erwähnt, aber da ist noch mehr. Etwa die komplette unersichtlichkeit möglicher Wege. Die Map von HK ist eine grobe Skizze, da sind Bereiche, da ist auf der Map einfach nur eine Blase, in echt ist da ein Sprunglabyrinth mit zig Plattformen. Nix davon zu sehen. Oder Durchgangsbereiche wo null zu erkennen ist dass da kein Durchgang ist. Und die schiere Größe. Und sowas wie bei Blasphemous, dass du vom Checkpoint weg ständig kleine Etappen per Shortcuts öffnest und dich sukzessive Vorarbeiten kannst, gibt es bei HK nicht. Da ist man permanent im Marathonmodus, und am besten sind diese wenn man Blind ist.
>


Das mit den Shortcuts ist einfach faktisch falsch. Die gibt es in Hollow Knight prinzipiell ebenso regelmäßig wie in B. Man kann allerdings auch hier "Pech" haben und in sehr abgelegenen Gegenden lange Zeit "gefangen" sein (das Problem sehe ich aber potentiell in jedem Genre-Vertreter der sehr offen ist, auch in B., wohingegen die Map hier etwas handlicher und kleiner ausfällt, was das PRoblem etwas abschwächt). Du schreibst selbst z.B. in einem Post, dass du zu Beginn in B. bzgl. der Areale wohl den Worst Case erwischt hattest (btw. war das dann die Schnee-Location?). In HK gibt es aber wirklich einige sehr fies abgelegene Gebiete, und ich bin auch einer der ersten, die ein paar Hirschkäfer-Stationen mehr sehr begrüßt hätten.

>Ich würde die Problematik aber auch nicht überjazzen, denn zwar hat Blasphemous einen kleinen Vania-Charakter, aber auch nur einen Kleinen. Es gibt halt nicht viel was man sammeln kann, und die Welt ist auch recht kompakt. Und im Endgame brute force zu grasen ist so aufwendig und zeitraubend nicht.
>


Vania? Mir nicht geläufig. Erkläre er sich!
Ich finde, dass es in B. ziemlich viel zu sammeln gibt: Mea Culpa Herzen, "Talismane" (Gebetsperlen), Zauber, Lebensenergie- und Magie-Verbesserungen, die 38 Engelchen, diese Körperteil-Collection, und massig Quest-Items. Doch da geht schon so einiges. Und nochmal: Keines davon ist in irgendeiner Form auf der Map ersichtlich. Ich kann hier schon im Vorfeld, aufgrund dieser fehlenden Itemmarkierungen, sagen, dass ich es wohl nicht komplettieren werde, obwohl ich prinzipiell Bock drauf hätte. Aber alles unter diesen Umständen zu finden ist mir einfach zu aufwändig. Mir ist es tausend Mal (du hast damit angefangen!!!1) lieber  die volle Funktionstüchtigkeit einer Map zusammen kaufen zu müssen, als ein Spiel in seiner Gänze ohne Item-Markierungen bestreiten zu müssen.
Ich bin aber gespannt wie sich dat Traversal in B. im Spielverlauf gestaltet- ich sehne z.B. die Fähigkeit herbei sich in "Abgründe" droppen zu lassen ohne zu krepieren.

>Nichtsdestotrotz würde ich als Gamerpräsident natürlich jedes 2D-Game gesetzlich zu Maps verpflichten, wo ich die Weltstruktur in ihren Wegen erkennen kann, wo ich mich immer selbst sehen kann, und wo statt Notizen Autonotizen gemacht werden die Items die man gesehen hat einzeichnen, die verschlossene Türen/Wege einzeichnen, die jeden NPC und einfach alles womit man interagieren kann, einzeichnen. Meinetwegen auch als Endgame-Items die man zum komplettieren bekommt.
>


Hundert pro.:-)

Beste Grüße
denda


< antworten >