Thema:
Re:@token: Ich mimimi mal ein wenig! flat
Autor: RouWa
Datum:07.11.19 19:10
Antwort auf:@token: Ich mimimi mal ein wenig! von denda

>Puh, echt harter Tobak. Was das Spiel an Arschlochstellen und Dick Moves aneinander reiht ist echt ganz hart an der Grenze und imho auch teils darüber hinaus.

Ich fand es relativ einfach. Lauf- und Sprunggeschwindigkeit sowie Sprunghöhe sind optimal, wodurch es sich in Verbindung mit 2D

Das Spiel hat genau zwei schwere Stellen:

1. Der letzte Boss (True Ending; keine Ahnung ob die anderen Enden einen einfacheren Endboss haben).
2. Der Lauf für das letzte Gallengefäß über den Großteil der Karte ohne zu sterben und ohne speichern oder Portale benutzen zu dürfen. Ich habe das zum Glück beim ersten Versuch geschafft, kann den Ärger aber verstehen, wenn man nach der halben Karte durch den Abschnitt mit den Sensen muss (lässt sich ohne Portal nicht umlaufen) und dort in die Stacheln fällt, so dass der gesamte Lauf umsonst war.


>Den Weg in den verschneiten Bergen z.B. fand ich nur noch ätzend.

Das muss man aber nur einmal machen. Nach dem Durchqueren dieses Abschnitts kann man den Fahrstuhl benutzen. Außerdem gibt es ein Extra, mit dem man nicht in den Tod stürzen kann, wenn man in einen Abgrund fällt. Das gibt es zwar erst später, entschärft aber alle Stellen, in denen es keinen Boden gibt.



>Das in Kombination mit der sehr suboptimalen (man könnte es auch scheiße nennen) Kartenfunktion ist echt ein ganz schöner Downer für mich.

Die Karte ist wie in Metroid. Sie zeigt den Raum und die Ein- und Ausgänge an, aber keine Geheimnisse in den Räumen.


>Ich ärgere mich momentan wirklich enorm über diese Verfehlungen, denn das Spiel an sich feiere ich im Prinzip wirklich sehr hart dieser Tage, und der Spaß hätte imho einfach nur massiv davon profitiert wenn diese Schwachpunkte in der Schärfe und der Kombination nicht vorkommen würden. Alleine spürbar mehr Teleport-Punkte hätten das Ganze deutlich entzerrt.

Mir hätte ein zentraler Speicherpunkt gereicht. Vom Dorf (ziemlich zentraler Punkt der Karte) aus kann man zu jedem anderen Punkt der Karte innerhalb von fünf Minuten rennen, wenn man die Räumne und die Gegner kennt.


>Trotzdem: Wenn es diesen Pace beibehält und nicht noch nachlässt, dann sehe ich hier locker einen 85er Kandidat, dem aufgrund obiger Mängel allerdings höhere Wertungsregionen in meinen Augen verwehrt bleiben.

Es ist auf jeden Fall deutlich besser als Bloodstained, einem vergleichbaren Spiel der jüngeren Vergangenheit.


< antworten >