Thema:
Nach 9h Stunden... (keine Spoiler) flat
Autor: tikiman
Datum:07.11.19 15:23
Antwort auf:Death Stranding [Kojima Productions] von Richter Belmont

...weiss ich immer noch nicht so wirklich, was ich zu dem Spiel eigentlich sagen soll.

Im Grunde zählt ja eigentlich nur eine Frage: macht es den Spass? Und auch hier zögere ich...hmgpfl, joaaaaa, schon...auf seine Weise...irgendwie?

Eines kann ich mit Gewissheit sagen: die gesamte Präsentation - Grafik, Sound, Atmosphäre, Storytelling und diese typische Kojima-Campiness - find ich grossartig. Da geht mir echt total einer bei ab, find ich ultra geil. Und das wird bei der Gesamtbeurteilung sicherlich eine grosse Rolle spielen.

Beim Spiel an sich fühle ich mich auch nach den besagten 9h immer noch irgendwie wie im Tutorial. Es ist jede Menge Zeugs und Sub-Systeme eingeführt worden, manches macht Sinn, manches noch nicht so wirklich. Es ist eines diese Spiele wo ich mich oft frage: spiele ich das richtig? So wie es beabsichtigt ist? Aber wie ist es beabsichtigt gespielt zu werden? Gibt es übehaupt eine "richtige" Art wie man das spielen soll?

Wahrscheinlich nicht. Ich sehe viele Parallelen zu MGS5. Nicht direkt 1:1, aber man merkt imo schon deutlich, dass das alles aus derselben hm...Denkweise kommt. Vieles erinnert an das Motherbase-Managment und den generellen Gadget-Overkill in MGS5. Brauche ich das oder kann das weg? Man findet es nur heraus, wenn man es ausprobiert.

Und das scheint mir durchaus ein Grundprinzip des Spiels zu sein, welches einem quasi zu sagen scheint: ich hab doch keine Ahnung wie man das spielen soll! Zeig Du mir doch, wie man das spielen soll!

Funktioniert das? Ich langweile mich jedenfalls nicht und bin weiterhin interessiert und ja, auch durchaus gefesselt, es hat meine volle Aufmerksamkeit. Es ist auf jeden Fall faszinierend anders und hat Charakter, es ist halt definitiv nicht der x-te glatt gebügelte Open World Service mit den üblichen Gameplay-Loops und Rewards anhand derer man üblicherweise "Spielspass" misst. Aber selbst eine vorläufige Bewertung traue ich mir noch nicht zu, ich meine immer noch zu wenig vom Spiel gesehen zu haben um darüber wirklich fundiert urteilen zu können und vielleicht entpuppt sich das auch alles noch als pseudo-tiefes Flickwerk mit lauter arbiträren Spielmechaniken die letztlich doch nicht sinnvoll ineinandergreifen, durchaus möglich.


< antworten >