Thema:
Re:Ist ja nichts Neues, leider :( flat
Autor: Macher
Datum:07.11.19 11:44
Antwort auf:Ist ja nichts Neues, leider :( von tm

>In Sachen Animationen hinkt die gesamte Videospielindustrie maechtig hinterher.

Da stimme ich zu.

>Unser damaliger Blind Forest Animator, James Benson, hat vor einigen Jahren ein Video gemacht, in dem er die alten Half-Life Rigs + Skinning hergenommen hat und zeigen wollte, wie das Ganze haette aussehen koennen, hatte man mehr Wert auf gute Animationen gelegt:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=wtIp8jOo8_o]


OK, 20% von dem Zeug, vor allem ein paar Kamerafahrten gegen Ende sind mit Interaktivität nicht zu vereinbaren aber der ganze Rest halt schon.

>Gerade bei Blizzard ist's traurig anzusehen, wie wenig Wert auf Top Animations in-game gesetzt wird, gerade nachdem Blizz mit Overwatch gezeigt hat, dass sie's ja koennen, wenn sie wollen.

Overwatch ist ein klein wenig besser als ihr sonstiges Output aber ich sehe nicht, was so gut daran sein soll, dass jetzt Diablo wie eine Enttäuschung wirkt. Ich habe es mir gestern noch kurz angeschaut und ich habe eine Laufanimation gesehen, die versagt, wenn man einfach nur geradeaus läuft, weil die höchste Bewegungsgeschwindigkeit drin war, wenn die Figur am tiefsten in die Knie ging, was wieder ein falsches Verständnis davon ist, wie Kräfte funktionieren.

>Genau deswegen ist's halt echt kacke, dass die Anims in D4 so hoelzern und rigide aussehen. Das hat nichts mit Tech zu tun

Doch auch. Wenn ihre Technologie nicht erlaubt, dass sie mehr als eine Animation pro State haben, dann sind sie von vorne rein verloren.

>und ich glaube auch echt nicht, dass sich da bis zum Release hin alles aendern wird. Wieso sollte Blizz erstmal stuemperhafte Animationen machen und dann verbessern anstatt es direkt richtig zu machen? Vor allem, da Timing in den Animationen, usw. enorm wichtig ist, da das Ganze mit dem Gameplay Hand in Hand laufen muss...
>
>Die komplette Gaming Branche versteht leider nicht wirklich, wie wichtig gute Animations sind, deswegen wird auch bei fast jedem Game einfach bisschen Motion Capture hingerotzt und 90% der Games da draussen sehen deswegen in Sachen Animations auch echt bescheiden aus. Schade drum.


Was mich unendlich enttäuscht, ist gerade Assassin's Creed Origins, das ich vor einem Monat angefangen habe, weil sie, statt zu versuchen, ihre physikbasierte Fußplatzierung besser mit schnellen Reaktionen zu vereinbaren, es komplett aufgegeben haben, und die Laufanimationen von ACO jetzt schlechter aussehen als Assassin's Creed 1. Die Navigation/Bewegung der anderen Figuren hat sich in 10 Jahren auch nicht verbessert.


< antworten >