Thema:
bekommt hier definitiv zu wenig Liebe! flat
Autor: denda
Datum:06.11.19 21:28
Antwort auf:Kickstarter: Blasphemous von Purple Motion

Ein echtes Brett von Spiel. Zusammen mit Hollow Knight für mich _das_ 2D-Spiel welches am meisten Souls-Vibe versprüht und am gelungendsten auch ein eigenes Dingen macht. Gefällt mir z.B. deutlich besser als Salt and Sanctuary, und fühlt sich gameplay-technisch tausend mal besser an.
Die Optik ist einfach nur wahnsinnig gut (dat Animationen!), die Musik super stimmungsvoll, und das Kampfsystem extrem wuchtig und befriedigend. Bin jetzt ca. 8 h drin, geschätzt etwa bei etwa der Hälfte angelangt, und wirklich sehr begeistert.

Leider hat es eine derart unausgereifte Kartenfunktion, dass es dem Spaß deutlich abträglich ist: Weder werden fehlende Collectibles auf der Map verzeichnet, noch kann man dies- wie in Hollow Knight- nach eigenem Gutdünken tun. Was ich deswegen schon an zusätzlicher Leerlauf-Zeit ins Spiel versenkt habe ist beinahe kriminell, gemessen am eigentlichen "nackten" Progress. Es wäre so viel besser und motivierender wenn man hier etwas mehr nachgedacht hätte, und an dieser Stelle dem Spieler etwas mehr die Hand gereicht hätte.
Das ist für mich bisher _der_ Kritikpunkt am Spiel. Ansonsten fällt mir da nämlich nicht wirklich viel ein (gut, das Schuld- und Sühne-Bla ist wirklich arg möchtegern), es ist davon ab ein sehr, sehr guter Genre-Vertreter.
Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, der sich gerne in schwere Spiele verbeißt.
Alle Mechaniken greifen wunderbar inneinander und es gibt wirklich einen ganzen Arsch voller verschiedenster Collectibles, die auch wirklich einen impact haben.

Danke an dieser Stelle für die wenigen begeisterten Stimmen hier (token und Mampf)- aufgrund eurer posts bin ich erst drauf aufmerksam geworden, und es ist bisher in Summe definitiv eine meiner besten Spiel-Erfahrungen dieses Jahr. Ich hoffe, es hält das Niveau. Es macht richtig süchtig.

Ach so, ja: Leider ruckelt es teils nicht unerheblich auf der Switch. Manchmal kommt es sogar zu längeren Hakern, die sich sogar spielerisch ziemlich übel auswirken können.

Beste Grüße
denda


< antworten >