Thema:
Re:Digital Foundry gibt schon mal ein PSA flat
Autor: Slochy
Datum:06.11.19 14:01
Antwort auf:Re:Digital Foundry gibt schon mal ein PSA von Headhunter

>Profrage: Ich verstehe den Schaerferegeler der jetzt seit 2 Wochen in den neusten Treibern integriert ist als SuperSampling (weil so richtig werde ich aus den Tooltipp nicht schlau). Das scheint aber falsch zu sein oder? Frist der Schaerferegler Performance?

Der Schärferegler an sich bleibt von der Option "GPU Scaling" unberührt. Die gibt's auch nur in den globalen Settings und richtet sich an User, die eine niedrigere Auflösung als nativ fahren wollen, um dann durch die GPU hochskaliert zu werden. Bei denen bietet es sich praktischerweise an, direkt beide Optionen in einem Abwasch einstellen zu können. Man kann den Schärferegler dort allerdings dennoch einschalten, ohne GPU Scaling zu aktivieren. Oder man macht es separat je nach App/Spiel, falls man unterschiedliche Schärfestufen bevorzugt. Dort gibt es die Scaling-Option dann nicht, die zieht ausschließlich global.

Der Schärfefilter frisst ein paar wenige FPS, nicht der Rede wert. Bei Spielen mit TAA imo ein Muss, sofern das Spiel selbst keinen Schärferegler besitzt. Aber selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass Nvidias Filter besser arbeitet.


< antworten >