Thema:
Re:Resident Evil 2 Remake flat
Autor: Hunk
Datum:06.11.19 13:17
Antwort auf:Resident Evil 2 Remake von Montana

>Nach dem ersten Durchgang mit Claire und Leon im Februar habe ich nun Bock auf das 2. Szenario.
>
>Per Mod verschönere ich mir das Leben mit:
>
>- Bad Cop Claire:
>https://abload.de/img/20191105195254_1zgjmr.jpg
>- no Mr. X, habe ihn erscheinen lassen, bin einmal geflüchtet, um das zu erleben und habe den Buddy per Mod dann komplett abgeschaltet, weil er keinen spielerischen Mehrwert hat, sondern einfach nur nervt.


Spielerischen Mehrwert hat er auf jeden Fall. Du fühlst dich durch ihn ständig gehetzt, hast Angst zu lange an einem Ort zu verweilen/ horchst gespannt ob du seine Laufgeräusche hörst und erschrickst wenn du hörst das er Türen aufmacht/ musst wenn er auftaucht flüchten/ ihm geschickt ausweichen/ dir alternative Routen überlegen/ kannst beim Kämpfen gegen Standartfeinden von Mr. X überrascht werden und musst deine Taktik schnell ändern/ etc., etc. Mr. X wirkt sich somit (In denen Teilen wo er im Spiel auftaucht.) sehr auf das Gameplay aus und sorgt vor allem beim Spieler für eine permanente Unsicherheit und Beklemmung. Ob dir das gefällt, ist natürlich etwas anderes. Ich finde zur "richtigen" und vor allem intensiveren Spieleerfahrung gehört er definitiv dazu. Zudem ist er eigentlich auch gar nicht soo schlimm, besonders auf Normal ist er nicht gerade schnell zu Fuß. Aber ich will dich zu nix überreden bzw. nicht verurteilen (weil du ihn weggecheatet hast) oder so, wenn es dir so mehr Spaß macht, dann hau rein.

>- den adaptiven Schwierigkeitsgrad abgeschaltet, möchte für präzise Schüsse und vorsichtiges Herangehen nicht bestraft werden.

Ich kann dich und ja auch einige Andere total verstehen und es ist ja irgendwie auch gemein, dass man quasi für gutes spielen "bestraft" wird. Ich finde aber, das hat sich Capcom schon gut überlegt. Resident Evil 2 möchte eine Survial-Horror Erfahrung bieten, die den Spieler stets verunsichern und im positiven Sinne durch die Grusel-Atmosphäre stressen möchte. Für eine richtige Horror-Erfahrung ist allen voran das eigentliche Gameplay wichtig, d.h. die Spielfigur darf kein Superheld sein, sich nur begrenzt zur Wehr setzen können/nicht zu agil sein bzw. auf die Feinde entsprechend abgestimmt und nie zu übermächtig sein. Um stets Spannung und Horror-Feeling aufkommen zu lassen, ist ein gutes Mittel eben, dass der Spieler nicht zu viel Munition horten kann und sich der Situation somit immer etwas unterlegen fühlt, weil er sonst an einen Punkt kommt, wo er sich zu mächtig und gut gerüstet fühlt und das der Atmosphäre gegenüber nicht gut wäre. Somit ist der adaptive SKG durchaus ein cleveres System dem Spieler seine angehäufte Munition wieder abzunehmen. Durch das Szenario mit Fantasie-Kreaturen wirkt das auch nicht unpassend, bzw. stört es mich jetzt nicht das ein Zombie manchmal mehr manchmal weniger Kugeln schluckt, im Gegenteil das trägt auch zur Spannung und Horror-Feeling bei und mann kann nicht genau kalkulieren, dass nach 3 Schüssen der Gegner zu Boden geht oder er auch wirklich liegen bleibt. Capcom hat mMn die Balance da ziemlich gut hingekriegt und es passt zu dem Horror-Gesamtkonzept. Aber auch hier will ich dich nicht überreden das jetzt wieder anzuschalten. Wenn es dir mit dem Mod mehr Spaß macht, dann schön für dich. :)

>
>Zudem ein Reshade-Preset, dass die Unschärfe und den hässlichen Grün-Filter beseitigt.
>
>So ist das Spiel perfekte Feierabend-Unterhaltung ohne Nerv-Faktor.



Ich liebe das Resi 2 Remake. Ich hab es Anfang des Jahres unzählige Male durchgespielt. Finde Capcom hat da wirklich fast alles richtig gemacht, gerade das Gameplay in seiner Gesamtheit ist richtig gut gelungen und ein würdiges Upgrade zu den Ursprüngen der Serie. Und mir hat es auf den höheren SKGs (besonders bei meinem Run mit nur dreimal Speichern und in einer schnellen Gesamtzeit für die Bonus-Waffen.) sogar mehr Spaß gemacht, weil der Survival-Horror-Faktor mehr zum tragen kam. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sie beim B-Plot ziemlich faul gewesen sind und der im Original Resi 2 deutlich besser (bzw. eben anders und besser/logischer verzahnt als/mit dem A-Plot) war.


< antworten >