Thema:
Re:Spiele von Maniacs (lang) flat
Autor: Intoxicant
Datum:05.11.19 10:32
Antwort auf:Re:Spiele von Maniacs (lang) von Macher

>Warum Assets in drei Qualitätsstufen?

Es gibt so viele verschiedene Android-Smartphones mit unterschiedlicher Leistung & Auflösung, ich wollte schlechte Performance oder low-res Grafiken vermeiden und habe deshalb alle Assets in drei Auflösungen erstellt. Beim Start des Spiels lege ich die Auflösung und texture pages fest.

>Auf jeden Fall ist das Spiel super. Es hält sich am Miyamotoschen Prinzip, dass ein Spiel erst interessant ist, wenn man auf zwei Sachen gleichzeitig achten muss, die Juiciness sitzt, ist angenehm anzuschauen. Nichts zu beanstanden.

Danke, es ist sehr speziell und ich finde es langweilig, aber in meinem Freundeskreis hat grob geschätzt jeder fünfte Spaß am zählen/rechnen/zuordnen und kann nicht aufhören neue Hi-Scores zu erzielen. Deshalb der Release (und damit ich auch mal etwas veröffentlicht habe und nicht nur für mich alleine Spiele entwickle).

>[https://twitter.com/Intoxicant79/status/772226709756207104]
>Das ist jetzt deprimierend, weil deine Pixel hübscher sind als meine.


Pixeln bzw. generell grafische Assets zu erstellen ist super schwierig. Man muss eine Idee haben und in der richtigen Stimmung sein. Und man muss sich auch entscheiden können. Von Do The Math gibt es fünfzehn vollkommen anders aussehende Versionen. :P

>Benutzst du Unity?
3D-Spiele > Unity. 2D-Spiele: Game Maker Studio 2.

>- Dreieck23 (2010 glaube ich) - C++ / SDL
>[https://pasculator.itch.io/dreieck23]
>- Paint Wars - C# XNA
>[https://pasculator.itch.io/paint-wars]


Sehr coole Idee, man versteht es sofort. Daraus könnte man ein kleines Smartphone-Spiel machen. Du bist ja schon ganz schön lange dabei (2000).

>- Hooklings C++ & SDL
>[https://store.steampowered.com/app/1018240/Hooklings/]
>Da hatte ich die erste mal die Ambition, etwas zu einem Level zu bringen, wo man Geld dafür verlangen kann. Sieht nicht so aus, als ob es was wird.


Cool und Glückwunsch zum Steam-Release. Das ist sehr respektabel und auch eines meiner Ziele. Bei der Menge an täglichen Releases auf Steam/iOS/Android ist es leider sehr warscheinlch, dass man nicht wahrgenommen wird. Mein Do The Math-Spiel kann z. B. immer noch nicht im Store gefunden werden - ich habe keine Ahnung warum. Eventuell dauert es ein paar Tage bis der Suchalgorithmus es aufgenommen hat oder es gibt ein anderes Problem, dass ich nicht verstehe. :/  

>Das hier habe ich im Jahr 2000 gemacht und will als nächstes eine Neuauflage davon machen: [https://www.youtube.com/watch?v=6BgKLn-GVm4]
Geil, steuert man Schild und Spieler unabhängig voneinander?

>Dazwischen gab es auch andere Experimente. Machbarkeit eines Sidescrollers für Mobile
>[https://www.youtube.com/watch?v=8IEY6R66OJA]


Ja, ein Shmup habe ich vor Jahren auch mal für den GBJAM gemacht. Ist aber sehr simpel und hat keinen Umfang und unterirdische Pixel-Grafik (war mein erster Versuch) mit völlig falschem Lighting, haha.
[https://carsten_ostermann.itch.io/pocket-assault]

>Starfox Klon. Ich habe überlegt ein Galactica Spiel damit zu machen und an dem Universal/Unity-Wettbererb teilzunehmen, der in dem neuen Turok Spiel resultiert ist.
>[https://www.youtube.com/watch?v=SfOAiIh41jo]


Mach das! Es gibt keine bessere Motivation ein Spiel fertig zu stellen als Game Jams oder Wettbewerbe. Hast du das 3D-Modell selbst erstellt? Ich lerne zurzeit ein wenig Blender.

>Ich überlege noch ein kleines Action Adventure zu machen mit kostenlosen Assets, die es im Unreal Store gibt, ein Mario & Rabbids ähnliches Spiel und wenn ich mal im nächsten Leben gut animieren kann, will ich ein Prügelspiel machen, wo Reversals eine zentrale Rolle spielen und das im Spielablauf wie ein Jackie Chan Kampf aussieht, ohne diesem Air-Juggle Shit.

Also alles sehr kleine Projekte. :P Auf itch.io gibt es auch super viele, sehr günstige Assets. Die kann man übergangsweise erstmal verwenden oder man bedient sich bei [https://www.spriters-resource.com/]].

C


< antworten >