Thema:
Re:Was mich nervt flat
Autor: Random_H
Datum:04.11.19 20:30
Antwort auf:Re:Was mich nervt von Vern Schillinger

>Ach komm, die von dir genannten Filme fand/findet man entweder geil oder eben nicht. 2001, Antichrist oder Thin Red Line fand ich langweilig und zermürbend. Ich käme nie auf die Idee, sie als schlechte Filme zu bezeichnen, die grandiose Kunst darstellen.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du meinen Test gelesen hast, deshalb will ich nur eben klarstellen, dass ich dem Spiel keine Empfehlung ausgesprochen habe und dass das nicht einmal eine knappe Angelegenheit war.

Zum Thema: Bedeutet "Kunst" immer, dass es automatisch irgendwie wertiger oder auf einer anderen Ebene sein muss? Ich meine damit, dass dieses Spiel vom Material her im Grunde kein wahnsinnig kommerzielles ist, weil es nicht versucht, Unterhaltungswerte zu schaffen. Es existiert in erster Linie, weil Kojima meinte, er hätte was zu sagen gehabt.

Und ja: Wenn man Unterhaltungswert/Pacing und dergleichen als Maßstab anlegt, sind die genannten Filme absolut nicht gut, ihr Sinn und Zweck sind Ausdruck, Vermittlung von Ideen und in gewisser Weise Ästhetik. Das ist der Split, den Death Stranding ansatzweise ebenfalls hinlegt: Schlechter Unterhaltungswert, viel Herzblut, auch wenn das Spiel zäh und die Story Banane ist. Ich bin froh, dass sowas heute noch hier und da durchgewunken wird, auch wenn ich keine Ahnung habe, wem das Spaß machen soll.

Grüße,
Alex


< antworten >