Thema:
Fast hätte mich damals die erste Welt abgeschreckt flat
Autor: membran
Datum:04.11.19 17:04
Antwort auf:Celeste [Multi] von Fred LaBosch

Als ich gestern nochmal ein wenig durch die alten Levels gesprungen bin, ist mir eingefallen, dass ich zwei Anläufe für das Spiel brauchte. Ich hatte es, bevor es bei mir gezündet hatte, im letzten Jahr schon einmal angezockt und es zwar für interessant, aber letztlich zu hässlich befunden. Die Klammer-, Sprung- und Dashmechanik war ohne Frage griffig und das Leveldesign herausfordernd und clever, aber die erste Welt sah für meinen Geschmack potthässlich aus und die Musik war nahe dran an Fingernägeln, die auf Tafeln kratzen. Normalerweise gelobe ich ja immer, Gameplay über Grafik zu setzen, und natürlich ist das eine subjektive Einschätzung, aber ich habe über dieses hässliche Tileset und die Musik erstmal die Lust verloren, bis ich (zum Glück - das Spiel ist eine absolute Perle) dieses Jahr dem Ganzen noch mal eine Chance gegeben hatte und dann drauf kleben geblieben bin.

Schon in World 2 sieht das Spiel viel besser aus, die Musik wird besser und von da an steigert sich das nur noch. Mittlerweile mag ich zwar auch die Musik der ersten Welt ganz gerne, aber das war auf jeden Fall dem wiederholten Hören geschuldet - da ließ sich erst Geschmack dran finden, als mir das Spiel als Ganzes gefiel. Der Ersteindruck war für mich furchtbar, falls jemand eine Hörprobe von World 1 will - [https://www.youtube.com/watch?v=N8OHSXvneOE]. Ich meine da v.a. die Melodie. Zu laut, zu schrill. Schon der Track von World 2 ist dagegen eine Wohltat: [https://www.youtube.com/watch?v=1rwAvUvvQzQ]

Spielerisch gibt sich es eh keine Blöße, die Räume sind absolut clever designt, das Spiel führt in jeder Welt neue Spielelemente ein und streut altbekannte Elemente in strikteren Anforderungen darüber. Das alles mit einem linear ansteigenden Schwierigkeitsgrad, der kaum Spitzen bereithält, wohl aber einen fast schon mit mariomäßig unsichtbarer Hand in neue Elemente einführt (ok, und manchmal auch mit harter Button-Einblendung).

Also falls es hier einem mit dem Ersteindruck ähnlich ging und es deswegen zu den Akten gelegt wurde, gebt dem Ding nochmal eine Chance. Ich hatte mal ein paar Screenshots rausgesucht, um aufzuzeigen, dass das Spiel spätestens ab der Hälfte stark aufdreht. Ich gebe mal eine vorsichtige Spoilerwarnung.



Hier ist die trübe erste Welt. Alles so grau-blau und die beweglichen Elemente sind rostige, bewegliche Plattformen. Im Nachhinein betrachtet ergibt es wohl durch die Story ja sogar Sinn, dass die erste Welt so trüb ist, aber ich weiß gar nicht mehr, ob dem Spieler zu dem Zeitpunkt schon bewusst ist, dass sich die Story .
[https://i.imgur.com/V86fvyI.png]


Die zweite Welt sieht nicht viel besser aus, aber die Musik ist für meinen Geschmack besser und die neuen funky Sternenblöcke sehen nicht nur cool aus, sondern bocken auch spielerisch und halten einen so bei der Stange.
[https://i.imgur.com/Gf38YTb.png]


Welt 3 ist das Hotel, auch noch nicht so der Hingucker, aber die Fenster, wo der Hintergrund dezent parallax scrollt, reißen zusammen mit dem roten Kram einiges raus.
[https://i.imgur.com/2mQMg1e.png]


Welt 4 ist dann der Moment, wo sich das Spiel endlich mal Farbe traut und jeder sollte zumindest bis hierhin gespielt haben. Wenn es einem bis hierhin nicht gefällt, wird es nichts mehr.
[https://i.imgur.com/oG6etni.png]


Welt 5 ist der Mirror Temple, der zwar düster ist, aber durch Licht und Schattenspiele ganz interessant wird (man muss die Fackeln durch Berühren selber entzünden), auch das Tileset im Hintergrund ist ganz nett.  
[https://i.imgur.com/y5JXmDE.png]


Welt 6 ist das wieder ein farbenfroheres Dschungel-Theme.
[https://i.imgur.com/8BsDIMQ.png]


Ebenso der Schlussanstieg in Welt 7.
[https://i.imgur.com/kYV598Z.png]


Bonus Welt 1 (Core) wechselt ständig via Schalterdruck zwischen Feuer und Eis hin und her. Hier hat einer denselben Bildschirm in je halber Eis- und Feuerversion zusammengeklebt:
[https://i.imgur.com/y566JY4.png]


Bonus Welt 2 (Farewell) hat mehrere, dezent unterschiedlich aussehende Abschnitte, aber das hier trifft es ganz gut:
[https://i.imgur.com/nO91hMR.png]


< antworten >