Thema:
GaaS-Dreck flat
Autor: membran
Datum:04.11.19 16:27
Antwort auf:Re:base game + addons von suicuique

>>fakt ist...es wird eine art service game.
>
>Ja hoffentlich.
>Als jemand der D3 jahrelang gespielt (und bis heute noch spielt :/ !!!)
>und tausende Spielstunden darin versenkt hat, hätte ich gerne mehr Geld gezahlt um IRGENDWAS frisches an die Hand zu bekommen.
>Und seien es auch nur Hüte!!!!1
>
>gruß


Ja, dachte ich mir schon. Wenn man einen Evergreen-Titel hat, zu dem man auch so schon seit vielen Jahren immer wieder zurückkehrt oder gar ohne Pause regelmäßig zockt (ich habe sowas nicht mehr; früher wäre das Halo, Trials, Monster Hunter und mit Abstrichen Rocket League gewesen), ist es sicherlich toll, wenn der die GaaS Schiene fährt. Wenn man allerdings auch andere Spiele zockt, und D4 nur eines unter vielen ist, stellt das für mich die übliche FOMO-Hölle da.

Ohne Frage etwas, was nicht auf jeden zutrifft. Ich weiß sogar, dass es Quatsch ist und wenn ich eh nicht soviel Zeit in dem Spiel verbraten will, es mir auch egal sein kann, dass einem ständig zeitexklusive Dinge durch die Lappen gehen, aber ich kann es dennoch nur schwer verknusen. Ich hasse es, wenn ich in einem Spiel etwas permanent verpasst habe. Ich kann es schon nicht leiden, in einem Singleplayer-Titel, was mir gefällt und ich auf 100% treiben will, hinterher feststellen zu müssen, irgendeinen Pickup final verpasst zu haben. Aber da könnte man ja wenigstens einen neuen Spielstand starten, wenn man es wirklich drauf anlegt. Mit den zeitexklusiven und Season-Rewards stellt sich die Möglichkeit nicht.

Bei diesen ganzen GaaS Titeln (Vollpreis-Titel wohlgemerkt, kein F2P-Dreck) komme ich mir regelmäßig einfach verarscht vor, oder genauer: bestraft dafür, gewagt zu haben, das Spiel nicht jede Woche zu spielen, um irgendwelche im Generator ausgewürfelten Winzaufgaben abzuarbeiten. Es hält mich sogar teils aktiv davon ab, zu einem Spiel zurückzukehren, weil ich es hasse, etwas verpasst zu haben. Bei Monster Hunter World hatte ich im Sommer doch vergessen, mich in dem einen Monat einzuloggen, wo sie den ultraseltenen Attack-Jewel an jeden Knilch verschenkt haben, als Dank für 10 Millionen Verkäufe oder so einen Kappes. Bis heute hatte ich noch keinen Bock, meinen Monster Hunter Spielstand weiterzuzocken, der verpasste Attack Jewel hat einen nicht unwesentlich Bestandteil daran. Forza Horizon 4 hat Seasons, wo man in einer Woche die hinterletzten Kack-Challenges erledigen muss, teilweise mit Online-MP Zwang, um die neuen Autos einzusacken. Die VW Pines Peak Hillclimb-Karre kann ich mir jetzt nur im Ingame-Auktionshaus (würg) zu Mondpreise (16 Millionen Credits) schießen oder mal Glück haben, dass die Karre mal anderweitig (und dann natürlich kurzfristig) in irgendwelchen Dailies auftaucht, aber da ich das Spiel nur noch sporadisch spiele, werde ich das nicht mitbekommen. Bei Hitman entgehen mir ständig die Elusive Targets. Bei Rocket League aktuell die Cosmetics für deren Halloween-Event. Keinen Bock auf Rocket League gerade, und man müsste locker 50 Matches spielen, um genug Grindwährung zu bekommen, um den interessanten Kram aus dem Ingame-Shop auszulösen, der sich in ein paar Tagen auflösen wird. Und so weiter und so fort.

Nun habe ich vorhin geschrieben, ist ja Quatsch, braucht man ja nicht, den Scheiß. Erst recht nicht, wenn man diese Spiele eh nicht regelmäßig spielt. Aber wie gesagt nagt das einfach an mir. Ich habe irgendwann vor einem Jahr weitestgehend aufgehört, diese Art von Spiel zu spielen und vor allem zu kaufen. Ich habe mich wieder mehr mehr den kleinen und kompletten Titeln gewidmet. Damit ging auch einher, dass ich kaum noch online MP zocke. Jedenfalls war ich vor einiger Zeit ziemlich ausgebrannt, was Spiele anging, aber seit ich wieder "richtige" Spiele spiele (zuletzt: Celeste, Luigi's Mansion, Link's Awakening, PC-Racing-Sims, Yoku's Island Express, Hollow Knight, Crypt of the Necrodancer, Cadence of Hyrule, Red Dead 2 Kampagne - die Existenz des Onlinemodus verdrängen wir mal einfach), habe ich wieder Lust dran gefunden. Aber dieser Early AAAcess Dreck, dieser GaaS-Scheiß, diese Spiele, die Day 1 schon broken auf den Markt kommen und die man dann sechs Monate später fertiggepatcht, mit mehr "Content" für Zwansch Mark einsacken kann, können mir den Buckel runterrutschen.


Diablo III hat doch auch seit geraumer Zeit Seasons mit speziellen Rewards, oder nicht? Oder ist das für die reine Ladder-Platzierung. Hatte letztens mitbekommen, dass sie schon in Season 17 oder so sind. Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Season mitgespielt, weil ich da zufällig zum Saisonstart den Necromancer DLC gekauft hatte, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es da nur random Items oder was Spezielles am Ende gab.

Edit: Sorry für den rambling rant. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das Thema ruhen zu lassen, weil nicht nur alles dazu schon gesagt wurde, sondern weil man eh nichts daran ändern kann.


< antworten >