Thema:
Durch (PS4, Normal) flat
Autor: Slapshot
Datum:04.11.19 11:00
Antwort auf:Rage 2 [PC, PS4, Xbox One] von Fred LaBosch

Hässlich? Viel Braun, ja. Aber hässlich? Noja. Liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.

Mir hat's gefallen. Die Mischung aus Mass Effect Andromeda, Far Cry: New Dawn, Fallout und Doom hat mich voll abgeholt.

Erstmal, woher ich die Vergleiche ableite:

Mass Effect wegen den Planetenerkundungen. Mit der Phoenix rumcruisen hat mich daran erinnert, wie ich mit der Nomad über die Planeten gefetzt bin. Wie der Nomad verfügt auch der Phoenix über einen Boost, mit dem man auch schwieriges Gelände überwinden kann.

Far Cry: New Dawn wegen dem Szenario. Wie FC:ND setzt auch Rage 2 teilweise auf knallige Farben, hauptsächlich um Schalter und erklimmbare Bereiche in Szene zu setzen. Dazu skurrile Charaktere und natürlich das Endzeitszenario.

Von Fallout kommt natürlich auch das Endzeitszenario und einige Einflüsse im Environment. Hier hat man zwar nicht durchgängig dieses Retro-SF-Design, aber teilweise schleicht sich mal ein Retro-Verkaufsautomat mit stimmungsvoller Musik ins Szenario.

Und dann noch Doom. Das wird jetzt schwieriger zu verargumentieren, weil weniger offensichtlich. Aber ich finde, wie das Spiel einen zwingt es zu spielen, hat schon was mit dem Doom-Gameplay gemein. Offensives Vorgehen wird belohnt, es gibt Perks, die den Schaden im schnellen Lauf reduzieren und zwei Narniten-Fähigkeiten sind explizit auf den Nahkampf abgestimmt (die Fähigkeit, bei der man auf den Boden kracht, dabei ein schwarzes Loch erzeugt und alle Gegner im Umfeld tötet/verletzt, und die, mit der man Gegner nach hinten stößt).

Dazu geben getötete Gegner Energie zurück, die man aber nur erhält, wenn man sich nahe zu den Behältern befindet, die nach kurzer Zeit verschwinden.

So kam es, dass ich vor allem zum Ende hin teilweise wie ein Derwisch durch Gegnermassen gepflügt bin, die Reihen der Gegner durch meine Fähigkeiten aufgemischt habe und den Rest mit Nahkampfangriffen und Schrotflinte zerlegt habe.

Apropos Waffen: am meisten genutzt hab ich Schrotflinte und Sturmgewehr. Raketenwerfer fast nur bei den Bewachertürmen und die Pistole nur, wenn Munition knapp war. Der Revolver, mit dem man Gegner in Brand setzen kann ist witzig, aber für mein Vorgehen (s. o.) meist nicht zu gebrauchen. Ebenso die andere Waffe mit der hohen Durchschlagskraft.

Den Overdrive hab ich auch kaum benutzt. Nur für die dicken Gegner, die sich damit meist problemlos mit ein ein paar Salven aus der Schrotflinte beseitigen ließen.

Neben der Phoenix hab ich später nur die Icarus ausgiebig genutzt. Eine Art Mini-Helikopter, mit dem man weite Entfernungen schnell zurücklegen kann.

Also ja, ich hatte meinen Spaß. Stützpunkte ausheben, Aufträge erfüllen, Fähigkeiten, Waffen und Fahrzeug aus- und aufrüsten. Da war ich wieder schnell in der bekannten Suchtspirale drin.

Und gestern hab ich noch so einen komischen Kauz entdeckt, bei dem man mit Ingame-Währung Cheats kaufen kann, z. B. verschiedene Ingame-Kommentatoren oder ein Perk, mit dem alle Gegner beim Ableben explodieren und solche Späßchen. Leider hatte ich grad kein Geld übrig, weil ich alles in Verbesserungen gesteckt hatte. Aber auf den komm ich nochmal zurück!

Weil: alles hab ich noch nicht erledigt. Am Ende hatte ich drei Archen noch offen. Da hab ich mir gestern noch den Schild geholt und die anderen zwei Archen müssten noch Waffen sein. Die ich aber bisher nicht vermisst habe. Und im Süden sind noch ein paar Kraftwerke der Shrouded. Die könnte ich auch noch holen. Aber ich glaub, das war's dann für mich.

In den drei Startgebieten hab ich quasi jede Nebenaufgabe erledigt. Nur gegen Ende hin wurde ich im Norden und Süden etwas nachlässig. Da spielte aber auch der rasant ansteigende SKG eine Rolle. Speziell die Shrouded im Süden sind zähe Gegner und die riesigen Mutanten zwar mit Overdrive kein großes Problem, aber halt auch langweilig.

Apropos langweilig: die Stützpunkte der Authority wurden zum Ende hin schon etwas langweilig. Als der Punkt kam, an dem ich die Story zu Ende bringen wollte, hatte ich drei von den Stützpunkten in Folge und da ging's mir ähnlich wie in Fallout mit den Vaults: kennste einen, kennste alle. Nur der letzte hatte zu Beginn etwas Abwechslung.

Jetzt könnte ich vielleicht endlich mal das erste Rage spielen. Das steht noch originalverpackt für die 360 im Schrank. Konnte man das nicht auf der One spielen?

Edit: achja, ganz vergessen: Es gibt im ganzen Spiel nicht eine Ladepause. Höchstens mal ein Fahrstuhl, der evtl. etwas Ladezeit überbrückt, aber ich kann die ganze Welt bereisen, in Städte gehen, Basen betreten und es gibt keine einzige Ladepause. Kein Ladebalken, keine "Loading"-Anzeige mit Tooltips ala "Rechts drücken um rechts zu gehen!211!2". Fand ich schon ganz beachtlich.


< antworten >