Thema:
Re:Absolut nicht mein Ding flat
Autor: phaxy
Datum:03.11.19 12:26
Antwort auf:Re:Absolut nicht mein Ding von sad

>>Mal blöd gefragt: Wieso _muss_ ein Spiel Spaß machen? Natürlich kann der Einzelne für sich entscheiden, dass er hauptsächlich Spaß mit einem bestimmten Medium haben will. Aber daraus ergibt sich ja kein Imperativ für sämtliche Kreativlinge, diesen Faktor in jeder ihrer Arbeiten unbedingt zu berücksichtigen. (Davon ab, dass verschiedene Menschen auch an verschiedenen Dingen Spaß haben.)
>
>Spaß bezieht sich bei einem Spiel für mich zuallererst auf das Gameplay. Wenn das Gameplay keine Spaß macht oder einfach schlecht ist, ist es auch kein gutes Spiel.


Natürlich kann es das sein.
Journey und SotC für's Namedropping.
Auch ganze Genres haben keinen Gameplay-Loop, der für regelmäßige Dopamin-Ausschüttung sorgt. Sog. Walking Simulatoren z.B. Das Horror-Genre macht oftmals das genaue Gegenteil und will dich emotional eher davon abschrecken weiterzuspielen: Machtlosigkeit als Gegenentwurf zur Power-Fantasy und wenig kreativer Spielraum.


< antworten >