Thema:
Re:Auch durch. Tipps für Neulinge. flat
Autor: RouWa
Datum:02.11.19 15:00
Antwort auf:Re:Auch durch. Tipps für Neulinge. von hoover2701

>Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du alle Quests im ersten Durchgang geschafft hast... Vielleicht mit Walkthrough? Oder Du bist voll krass!

Ich wollte nur alle angefangenen Quests beenden, konnte bei einigen Quests aber keine Lösung zum Beenden finden, weswegen ich die Lösung nachlesen musste. Bevor es zum Point of no Return ging, habe ich nachgelesen, ob ich Quests übersehen hatte. Laut Walkthrough hatte ich keine übersehen. Ich hatte allerdings auch Perception auf 7.

Mit hoher Perception wird einem mit der TAB-Taste mehr/alles angezeigt. Da ist es schwierig etwas zu übersehen.

Außerdem habe ich die Dialogbäume immer komplett durchgelesen und damit alle Variablen abgegrast. Streng genommen dürfte das Spiel nur eine Dialogoptionen zulassen und müsste alternative Optionen sperren. Wenn ich mich für "ja" entscheide", kann mir das Spiel nicht im nächsten Monment die Nein-Option auch noch ermöglichen.


>Zur Not kann man auch immer seine alten Fälle im eigenen Notizbuch lesen. Da vergehen pro Fall auch ca. 20-30 Minuten. Ein Buch braucht man also nicht zwingend. Auch kann man sich auf eine Bank setzen und einfach ein bisschen chillen, um Zeit vergehen zu lassen.

Die Sitzbank ist ab Donnerstag oder Freitag (Tag 4 oder 5) vom Boule-Spieler blockiert. Einige Quests erfordern es zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort zu sein. Wenn man die Zeit mittels Dialogen nicht mehr vorantreiben kann, weil alle Dialogoptionen verbraucht sind (nur unangeklickte Dialoge treiben die Zeit voran), bleibt nur das Lesen übrig.


>>Bevor man so einen Kreis anklickt, sollte man manuell speichern, da eine falsche Auswahl im ungünstigsten Fall ein Game Over bedeutet.
>
>Naja, das gilt vielleicht für die ersten vier bis fünf Stunden des Spiels. Normalerweise bekommt man eventuell einen Abzug auf Moral oder Gesundheit.


Du beziehst dich jetzt auf ein Game Over. Die Kreise muss auch später anklicken. Das war der Grund, weswegen ich zwei Quests (davon einmal Mainquest) nicht vorantreiben konnte.


>Grenzt für mich an Cheaten und habe ich keinen Gebrauch von gemacht. Das Spiel ist auch bei mehrfacher "Löschung" von bereits manifestierten Gedanken immer noch schaffbar.

Das Spiel beschreibt leider nicht eindeutig die Mechanik hinter dem Gedankensystem. Ich bin nach drei verinnerlichten Gedanken immer noch davon ausgegangen, dass ich den Großteil der Gedanken erlernen und meine Slots jederzeit aus meinem Pool verinnerlichter Gedanken befüllen kann. Der Tausch ist aber eben nicht möglich beziehunsgweise kostet einen Skillpunkt.

Von den 53 Gedanken habe ich 25 (47 Prozent) "gefunden", aber nur sechs verinnerlicht. 19 Gedanken konnte ich nicht verinnerlichen, weil mir die Slots fehlten. Von den sechs verinnerlichten Gedanken hätte ich vier nicht verinnerlicht, wenn mir die Mechanik vorher bekannt gewesen wäre. Neben den Boni wirkt sich ein verinnerlichter Gedanke ja auch auf die Auswahl der Dialogoptionen aus. Mazovian Socio Economics etwa hätte ich nie bewusst verinerlicht. Ich hatte das nur verinnerlicht, weil ich gerade einen Slot übrig und keinen anderen Gedanken zum Verinnerlichen hatte.

Das Spiel hätte IMO vor der Verinnerlichung des ersten Gedanken folgendes erklären müssen:

- Während der Verinnerlichung eines Gedanken bekommt man (fast immer) eine Strafe. -> Wird erklärt.
- Die Verinnerlichung eines Gedanken kostet einen Slot. -> Wird nicht erklärt, aber ergibt sich aus der Natur der Sache.
- Die Boni nach einer Verinnerlichung sollten vorab angezeigt werden. -> Werden sie nicht, was aber Absicht ist. So wird aus dem Verinnerlichen allerdings ein Glücksspiel. Wenn ich Pech habe, verinnerliche ich einen überflüssigen Gedanken. Wenn ich dafür einen neuen Slot erwerben musste, habe ich einen Skillpunkt verschenkt. Im schlimmsten Fall kostet es mich einen weiteren Skillpunkt um den Gedanken wieder loszuwerden.
- Wer einen Gedanken verinnerlicht, bekommt neue Dialogoptionen aus dem Bereich dieses Gedanken. Wird nicht erklärt. Findet nach dem ersten oder zweiten verinnerlichten Gedanken zwar von alleine raus, aber eben erst dann.
- Aus dem Pool der verinnerlichten Gedanken kann man die Slots nicht jederzeit frei umbelegen wie etwa die Kleidungsstücke. -> Wird nicht erklärt. Wird einem zwar auch recht schnell selbst klar, aber eben erst nachdem man Gedanken verinnerlicht hat und nicht vorher.


< antworten >