Thema:
Es ist vollbracht: B-Sides, C-Sides & Chapter 9 abgehakt flat
Autor: membran
Datum:02.11.19 12:39
Antwort auf:Celeste [Multi] von Fred LaBosch

Alter Falter, was für ein Ritt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals das "normale" Spiel als recht knackig empfand, aber was sie in den (zum Glück kurzen) C-Sides und dem (arschlangen) Chapter 9 von einem wollen, ist zwar nie unfair, aber knüppelhart. Was ich nicht so recht mochte, war, wie sie bei den C-Sides und am Ende von Ch.9 die Bildschirme einfach arschlang gezogen haben, so dass man teils eine zweiminütige, absolut fehlerfreie Sprungabfolge hinlegen musste. Irgendwann hatte man den Ablauf zwar intus, aber der Prozess, in hunderten Anläufen sich in Kleinstschritten in neue Abschnitte des Bildschirms vor- und einzuarbeiten, war etwas nervenzehrend. Es lies sich aber letztlich verknusen, weil die C-Sides eben nur jeweils aus drei bis vier Bildschirmen bestehen und es in Chapter 9 der krönende Abschlussbildschirm ist.

Jedenfalls war Chapter 9 ein Fest. Gewohnt starkes Leveldesign, hervorragende neue Musik für das Kapitel und ein toll aussehendes, komplett neues Tileset. Und es ist auch kein Aufwärmen alter Gameplay-Elemente - wie es auch schon bei den alten Kapiteln war, die jeweils etwas Besonderes hatten, führt Chapter 9 komplett neue Elemente ein: Die Hangglider-Quallen, die explosiven Fische und das Wavedashing. Vor letzterem hatte ich vorab schon gehört und etwas Sorge, aber es geht so gut und zuverlässig von der Hand, dass ich mich fragte, warum ich den Move nicht schon vorher per Zufall rausbekommen habe (ich gehe mal davon aus, dass sie das nicht reingepatcht haben, sondern dass das eigentlich immer schon ging).

Ich wünschte nur, ich hätte eher (und auch schon beim Durchzocken des normalen Spiels) gerafft, wieviel besser es sich mit dem Digipad spielt, aber immer, wenn ich es probiert hatte, fühlte es sich durch das Umgreifen so ungewohnt an, dass ich lieber zurück gewechselt habe. Mit dem Analogstick passierten mir zumindest aber ständig fehlerhafte Dashes, da sind die diagonalen Bereiche irgendwie seltsam definiert. Sehr oft schräg, wenn man man gerade nach oben wollte und umgekehrt, das war in den kurzen Bildschirmen (und das sind die meisten Bildschirme in Celeste) noch zu verschmerzen, aber in den langen Abschnitten wurde das zu einem echten Problem. Mit dem Digikreuz ist das natürlich kein Thema. Und hätte ich das eher gerafft, hätte ich in Chapter 9 bestimmt locker tausend Tode weniger auf dem Tacho, weil ich solange mit dem Analogstick die Passagen probiert habe, bei denen man diesen Dash-Walljump ausführen muss. Mit Analogstick war meine Erfolgsquote pro Sprung vielleicht 20%, was, wenn man fünf von den Sprüngen in Folge abliefern muss, gleichbedeutend mit "unmöglich" ist. Ich habe dann irgendwann rausgefunden, dass man für den Dash-Walljump gerade nach oben halten muss, und die Toleranz auf dem Analogstick zu gering ist, was als "12 Uhr" gilt. Dann irgendwann entnervt mit Digikreuz ausgetestet und die Erfolgsquote war *sofort* nahe 100%. Mäp.

Was Indiegames diese Generation angeht, ist Celeste für mich neben Hollow Knight ganz oben anzusiedeln. Etwas geärgert hatte ich mich, dass ich mich dazu hinreißen hatte lassen, online nachzugucken, wo es die blauen Herzen gibt, die man zum Freischalten der B-Sides (und damit C-Sides) braucht. Aber ich hatte eins schon selber gefunden () und hatte testweise ein anderes nachgeguckt () und die beiden kamen mir so verquer versteckt vor, dass ich mir nicht vorstellen konnte, die anderen sechs Herzen in annehmbarer Zeit zu finden. Zumal ich zu den B- & C-Sides sowie letztlich Chapter 9 zocken wollte und nicht wer weiß wie lange altbekannte Level nach anscheinend hanebüchen versteckten Secrets abklopfen. Aber die restlichen sechs blauen Herzen waren dann gar nicht mal *so* fies versteckt, wie sich dann rausstellte. Aber da hatte ich schlicht mit meinem eigenen Fund und dem Nachgeguckten einen falschen Eindruck bekommen, ich hatte auch vorher mal gelesen, dass man an irgendeiner Stelle den Konamicode eingeben sollte (was aber nicht stimmte).

Jedenfalls ist nun (fast) alles im Sack. Die Golden Berries (ein Kapitel ohne Tod zu schaffen) meint das Spiel ja selber nicht ernst. Ich könnte noch alle verbliebenen Erdbeeren einsammeln (hatte im Vorbeigehen ~140 mitgenommen, 200 gibt es insgesamt, sowie anscheinend ein Bonus-Erdbeere, wenn man das erste Kapitel ohne Dash bezwingt, indem man einen Fehler der Kollisionsabfrage am Rand der eigentlich tödlichen Stacheln ausnutzt; ich frage mich, *wer* sowas rausfindet, denn das Spiel gibt keinerlei Hinweis darauf). Und ich sehe gerade in der Wiki, es gibt wohl noch ein geheime "Moon Berry" in Chapter 9 einzutüten, aber keine Ahnung, wo. Bestimmt am Ende. Natürlich am Ende. Aber das kann alles warten, bis ich nach verdienter Pause mal wieder zum Spiel greife.

Bliebe noch die Frage, welche Redakteure von den Videospielnewsseiten Chapter 9 wirklich in drei Stunden durchgezockt haben. In den Reviews war nämlich generell vom "free 3 hour long addon" die Rede. Haben sie das aus nem Press Release abgeschrieben, oder wie? Ich meine, selbst Chapter 9 Speedruns mit nur einer Handvoll Toden sind zwanzig bis fünfundzwanzig Minuten lang. Ich hab bestimmt über mehrere Tage verteilt zehn Stunden dran geknabbert (doofer Analogstick!).


< antworten >