Thema:
Re:Auch durch. Tipps für Neulinge. flat
Autor: hoover2701
Datum:02.11.19 09:09
Antwort auf:Auch durch. Tipps für Neulinge. von RouWa

>Am Ende des Spiels hatte ich Skillpunkte verteilt . Ich glaube, dass dies der Maximalwert ist, wenn man alle Quests abschließt.

Also ich hatte am Ende noch 5 oder 6 Skillpunkte über, die ich nicht verteilt habe. Außerdem hatte ich auch 5 oder 6 Nebenquests, die ich nicht erledigt habe. Ich habe auch viel mehr Punkte in die Thoughts investiert (bzw. für deren Entfernung) als Du, weil ich keine Lust hatte, mich in dem Bereich zu spoilen. Hat aber auch nicht wehgetan. Eigentlich habe ich mir immer einen Puffer an noch nicht vergebenen Skill-Punkten gelassen, um in Gesprächen ein bisschen flexibler zu sein. Übrigens gibt es auch noch geheime Quests, die erst dann angezeigt werden, wenn Du sie erledigst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du alle Quests im ersten Durchgang geschafft hast... Vielleicht mit Walkthrough? Oder Du bist voll krass!

>Zeit vergeht im Spiel nur, wenn man Dialoge führt oder Bücher liest. Man sollte mindestens ein Buch haben, um Zeit verstreichen lassen zu können. Für das Lesen in Büchern vergehen 15 bis 30 Minuten. Man kann dasselbe Buch unendlich oft lesen.

Zur Not kann man auch immer seine alten Fälle im eigenen Notizbuch lesen. Da vergehen pro Fall auch ca. 20-30 Minuten. Ein Buch braucht man also nicht zwingend. Auch kann man sich auf eine Bank setzen und einfach ein bisschen chillen, um Zeit vergehen zu lassen. Dafür muss aber der gute Kim schon schlafen bzw. man muss alleine sein.

>Bevor man so einen Kreis anklickt, sollte man manuell speichern, da eine falsche Auswahl im ungünstigsten Fall ein Game Over bedeutet.

Naja, das gilt vielleicht für die ersten vier bis fünf Stunden des Spiels. Normalerweise bekommt man eventuell einen Abzug auf Moral oder Gesundheit. Das kann am Anfang fatal sein, später hat man genug "Arzneien", um da schnell gegenwirken zu können. Es gibt aber natürlich Sequenzen, in denen man durch die falsche Auswahl an Dialogoptionen krepiert. Häufiges Speichern ist auf jeden Fall sinnvoll.

>Wer einen Gedanken aktiv verinnerlicht, sollte vorher gucken, was der Gedanke später macht/mit sich bringt (positive/negative Boni). Ich hätte zum Beispiel die ersten Gedanken im Spiel nie verinnerlicht, wenn mir die Boni vorher bekannt gewesen wären.
>
>[https://www.naguide.com/disco-elysium-thought-cabinet-guide/]
>Liste aller Gedanken mit Voraussetzungen, Boni und Strafen


Grenzt für mich an Cheaten und habe ich keinen Gebrauch von gemacht. Das Spiel ist auch bei mehrfacher "Löschung" von bereits manifestierten Gedanken immer noch schaffbar. Ich finde es auch eher realistisch, wenn man sich Gedanken über eine Sache macht und dann realisiert, dass dieser Gedanke einen nur belastet bzw. nicht weiterbringt. Dann verwerfe ich diesen eben (kostet einen Skillpunkt) und mache mir über etwas anderes Gedanken. Das entspricht durchaus meiner Vorstellung von "Rollenspiel".


< antworten >