Thema:
Auch durch. Tipps für Neulinge. flat
Autor: RouWa
Datum:01.11.19 23:42
Antwort auf:Disco Elysium - RPG des Jahres? (PC) von phaxy

Habe 34 Stunden gebraucht und jeden Dialog, den das Spiel mir auf Grundlage meiner "Character Creation" (Custom: Intellect 3, Psyche 3, Physique 3 und Motorics 3) bei den NPCs anbot, komplett durchgelesen.

Aus diesen Klassen kann man wählen:

[https://i.imgur.com/y10Iolf.jpg]
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Dies sind die Fähig- und Fertigkeiten:

[https://i.imgur.com/UrDBiTS.jpg]
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Der Klassenwert legt nur die Obergrenze für investierbare Skillpoints für/in die Fähig- und Fertigkeiten fest.

Bei meinem 3/3/3/3-Build kann ich in jede Fähig- und Fertigkeit maximal drei Skillpunkte investieren. Wenn ich also vier Skillpunkte erspielt hätte, könnte ich diese nicht in eine einzige Fähig- und Fertigkeit stecken, da alle bei Drei gedeckelt sind.

Jede Fähig- und Fertigkeit startet leer beziehunsgweise bei Null, egal welche Klasse man gewählt oder erstellt hat. Die Obergrenzen lassen sich später noch erhöhen. Skillpunkte muss man trotzdem reinstecken, da eine hohe Obergrenze ohne investierte Skillpunkte sinnlos ist. 0 aus 3 bleibt 0.

Was man wählt, ist bei DE egal. Man sollte das wählen, was einem am ehesten liegt.

Am Ende des Spiels hatte ich Skillpunkte verteilt . Ich glaube, dass dies der Maximalwert ist, wenn man alle Quests abschließt.

Ein Skillpunkt benötigt immer 100 Erfahrungspunkte. Es gibt nur zwei Möglichkeiten um Erfahrungspunkte zu bekommen: Quests und Dialoge.

Mainquest vorantreiben: 70 Punkte
Wichtige Nebenquest abschließen: 30 Punkte
Unwichtige Nebenquest abschließen: 10 Punkte
Eine vom Spiel als sinnvoll erachtete Dialogoption auswählen: 5 Punkte



Zeit vergeht im Spiel nur, wenn man Dialoge führt oder Bücher liest. Man sollte mindestens ein Buch haben, um Zeit verstreichen lassen zu können. Für das Lesen in Büchern vergehen 15 bis 30 Minuten. Man kann dasselbe Buch unendlich oft lesen.


Bestimme Quests kann man erst machen oder beenden, wenn eine gewisse Spielzeit vergangen oder ein bestimmter Tag im Spiel erreicht ist. Wer irgendwo festhängt, sollte den Tag ausklingen lassen und gucken ob der nächste Tag eine Lösung bietet.

Einige Quests kann man nur starten oder beenden, wenn man sich an der richtigen Stelle befindet und vom Spiel darauf hingewiesen wird einen Gedanken zu verfolgen. Das sieht dann so aus:

[https://i.imgur.com/JO1j8gp.jpg] Gelber, roter, oder blauer Kreis über der Spielfigur: einem Gedanken nachgehen.

Bevor man so einen Kreis anklickt, sollte man manuell speichern, da eine falsche Auswahl im ungünstigsten Fall ein Game Over bedeutet.

Spezielles Gedankengut kann man verinnerlichen, was positive und negative Auswirkungen haben kann. Während der Gedanke verinnerlicht wird, bekommt man immer eine Strafe. Nach Abschluss der Verinnerlichung bekommt man den permaneten Bonus, aber ab und zu auch einen permaneten negativen Bonus im Gepäck dazu. Die positiven und nagtiven Boni, die man bekommt, werden einem während des Reifeprozesses nicht verraten. Dies kann ein Problem werden, da das Vergessen eines Gedanken einen Skillpunkt kostet. Man kann die Verinnerlichung eines Gedanken auch nicht beenden, wenn sie einmal begonnen hat. Und da Gedanken-Slots begrenzt sind und neue Slots ebenfalls einen Skillpunkt kosten, sollte man hier aufpassen was man lernt.

Wer einen Gedanken aktiv verinnerlicht, sollte vorher gucken, was der Gedanke später macht/mit sich bringt (positive/negative Boni). Ich hätte zum Beispiel die ersten Gedanken im Spiel nie verinnerlicht, wenn mir die Boni vorher bekannt gewesen wären.

[https://www.naguide.com/disco-elysium-thought-cabinet-guide/]
Liste aller Gedanken mit Voraussetzungen, Boni und Strafen


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