Thema:
Re:2,29 Mio. Einheiten in drei Monaten... flat
Autor: deros
Datum:01.11.19 12:59
Antwort auf:2,29 Mio. Einheiten in drei Monaten... von Kilian

>Würde mich ja freuen, wenn's so wäre, aber sooo sicher wäre ich mir da nicht.

Mal schauen. Xenoblade 2 ist mit einer Millionen gestartet und ist mittlerweile bei >1,7m. Wenn Xenoblade nach seinem ersten Quartal noch 700.000 weitere Einheiten absetzen kann, wüsste ich nicht, warum das deutlich größere Fire Emblem das nicht auch schaffen könnte.

Davon ab reportet Nintendo die Zahlen von Fates immer etwas inkonsequent. Da gibt es einerseits die 2,9m Nummer, die anscheinend die Verkäufe der DLC-Routen als separaten Kauf beinhaltet, aber auch die DLC-bereinigte Zahl (die Nintendo zB heute angegeben hat), bei welcher Fates hinter Awakening liegt.

>Davon abgesehen: Angesichts der sonstigen Nintendo-IPs (inkl. 2nd Parties) ist und bleibt Fire Emblem ein Nischentitel...

Auslegungssache, aber bei 2-3 Millionen spricht man eigentlich nicht von Nischentiteln. Klar, wenn man es mit Nintendos absoluten Topsellern vergleicht, kann Fire Emblem da natürlich nicht mithalten - aber das ist doch auch nicht der Maßstab, den man bei einem solchen Spiel ansetzt. Fire Emblem liegt auf einer Spur mit den anderen modernen Break-Out-Hits des JRPG(-verwandeten)-Kosmos wie Persona 5 und Nier Automata, ist vermutlich gar das erfolgreichste SRPG japanischer Machart überhaupt und großartig mehr kann man da eigentlich auch nicht erwarten. Wir reden hier schließlich von einer Marke, die bis vor Awakening nicht einmal die Millionenmarke durchbrechen konnte.

Mit seinen 2,3m ist Three Houses übrigens auch erfolgreicher oder gleichauf mit Spielen wie Kirby Star Allies, Yoshis Crafted World, DK Tropical Freeze etc.


< antworten >