Thema:
Der Erfolg der Switch ist nicht auf Japan reduzierbar flat
Autor: deros
Datum:01.11.19 11:35
Antwort auf:Re:Quartalsergebnisse sind da. von spinatihero

Die Switch läuft international enorm gut. In vielen europäischen Ländern - etwa Frankreich, Spanien und auch Deutschland - hat sie die Gesamtverkäufe der Xbox One bereits überholt. Teilweise schon seit 2018.

In den USA, dem Schlüsselmarkt der Xbox One, liegt Microsoft in den Gesamtverkäufen zwar noch rund 10 Millionen Einheiten vorne. Die jährlichen Verkäufe der Switch überragen die der Xbox One aber auch dort deutlich (erfolgreichstes Xbox One Jahr ist 2015 mit 4,93m verkauften Konsolen. Switch letztes Jahr: 5,6m. Dieses Jahr liegen die Switch-Verkäufe in den USA bislang 25% über Vorjahr im selben Zeitraum, aber vor dem Weihnachtsgeschäft heißt das natürlich noch nicht allzu viel).

Insbesondere im Vergleich zum 3DS ist die Switch international ein echtes Brett. Die ersten beiden Switch-Jahre lagen durch die Bank weg deutlich höher als der 3DS jemals. Das lässt sich nicht mit dem Fehlen eines Handheld-Konkurrenten erklären, schließlich waren die Verkaufszahlen der Vita außerhalb Japans schlichtweg nie relevant waren (und auch in Japan nie auch nur ansatzweise gut - es hat einen guten Grund, warum Sony die Handheld-Schiene mit der Vita begraben hat).

Japan als Hochburg des Handheld-Gaming ist ironischerweise der einzige der großen Märkte, in welchem die Switch im Vergleich zum 3DS underperformt. Deutlich sogar.

Wer bei der Switch strikt von Handheld und stationärer Konsole spricht, hat schlicht und ergreifend nicht verstanden, warum die Hardware erfolgreich ist. Die Wahrheit ist nämlich ganz simpel: Die Hybrid-Strategie ging für Nintendo voll und ganz auf. Switch ist nicht das eine oder das andere, sondern etwas Eigenes - und das scheint beim Markt verdammt gut anzukommen. Wie Reptil bereits sagte: "coole Hardware" eben.


< antworten >